Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Einleitung zur Blog-Reihe: Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft

Im Sommer 2021 hat die DVPW in Kooperation mit der Schader-Stiftung erstmalig den Lehrpreis Politikwissenschaft verliehen. Er wurde Sebastian Möller für sein Forschungsseminar „Schlüssel zur Welt: Die Bremischen Häfen in der Globalen Politischen Ökonomie“ im Sommersemester 2020 an der Universität Bremen zuerkannt. Fortan wird der Preis jährlich ausgeschrieben. Er hat zum Ziel, die besondere Bedeutung der Hochschullehre in der Disziplin sichtbar zu machen und die Qualität der Lehre in der deutschen Politikwissenschaft zu stärken. Ausgezeichnet werden können Lehrprojekte, die inhaltlich und/oder methodisch innovativ sind und sich durch eine besonders gute Didaktik und herausragendes Engagement der Lehrenden auszeichnen.

Die Resonanz auf die erste Ausschreibung des Lehrpreises war überaus erfreulich. 13 Bewerbungen von hoher Qualität und Vielfalt aus verschiedenen Teilbereichen der Politikwissenschaft gingen ein. Längst nutzt die Politikwissenschaft die Erkenntnisse der modernen Hochschuldidaktik und das Fach leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung sozialwissenschaftlicher Kompetenzen. Vorschläge zur Vermittlung von Inhalten der politischen Theorie wurden ebenso eingebracht wie innovative Lehrinstrumente in der empirischen Methodenausbildung. Gemeinsam ist den Vorschlägen, dass sie hervorragend Anregungen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen in der deutschen Politikwissenschaft liefern.

Die DVPW hat allen Bewerberinnen und Bewerbern deshalb angeboten, ihre Projekte für diese Blog-Reihe aufzubereiten und damit der breiten Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Von diesem Angebot haben die meisten Kolleginnen und Kollegen Gebrauch gemacht, darunter auch der erste Preisträger Sebastian Möller. Die Blog-Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft“ präsentiert insgesamt elf Lehrprojekte zur Anregung und Nachahmung!

Die Jury:

PD Dr. Matthias Freise (Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Vertreter des AK „Hochschullehre“)
Dr. Julia Reuschenbach (Stiftung Berliner Mauer und Vertreterin des AK „Hochschullehre“)
Prof. Dr. Claudia Ritzi (Universität Trier und Mitglied des DVPW-Vorstands)
Luise Spieker (Studentin und Vertreterin der Schader-Stiftung)

Beiträge in der Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft“