Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Antragsverfahren und Berichte

Antragsverfahren der Untergliederungen

Anträge auf Gründung, Status- oder Namensänderung einer Untergliederung müssen an den Vorstand gerichtet werden. Die Anträge werden dann zunächst im Rat der DVPW beraten und anschließend vom Vorstand beschieden. Anträge können grundsätzlich jederzeit gestellt werden, der Rat tagt jedoch nur einmal jährlich, der nächste Termin ist der 19. März 2021.

Damit Anträge auf der Ratssitzung im März 2021 beraten werden können, bitten wir um Zusendung von Anträgen bis zum 15. Februar 2021 per E-Mail an die Geschäftsstelle. Dieser Vorlauf ist notwendig, um allen Untergliederungen die vorliegenden Anträge zu Verfügung zu stellen und so Zeit für Autausch und Beratung in den einzelnen Untergliederungen zu geben.

 

Bericht über Aktivitäten der Untergliederungen

Seit 2020 erfolgt die regelmäßige Meldung von Aktivitäten der Untergliederungen im Vorjahr online, wobei auch Informationen des Gender-Monitorings mit erfasst werden. Bitte erfassen Sie die Aktiviäten Ihrer Untergliederung aus dem Jahr 2020 bis zum 28. Februar 2021 über folgendes Formular:

Monitoring der Aktivitäten der Untergliederungen 2020

Auf Grundlage der Erfahrungen und Rückmeldungen zum Monitoring 2019 wurde die Eingabemaske grundlegend überarbeitet. Eine Handreichung soll Ihnen einen Überblick über die Struktur und erforderlichen Angaben geben. Die Geschäftsstelle steht natürlich jederzeit für Rückfragen per E-Mail telefonisch zur Verfügung und freut sich über jede Form von Feedback.

Handreichung zur Eingabemaske (pdf)

Zudem möchten wir Sie bitten, Ihre Ausschreibungen, Einladungen und finalen Programme von Workshops und Tagungen als pdf-Dokumente an die Geschäftsstelle per E-Mail zu übermitteln.