Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Einleitung zur Blog-Reihe: Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft 2023

Die DVPW und die Schader-Stiftung haben in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den „Lehrpreis Politikwissenschaft“ verliehen. Der Preis hat zum Ziel, die besondere Bedeutung der Hochschullehre in der Disziplin sichtbar zu machen und die Qualität der Lehre in der deutschen Politikwissenschaft zu stärken. Ausgezeichnet werden können Lehrprojekte, die inhaltlich und/oder methodisch innovativ sind und sich durch eine besonders gute Didaktik und herausragendes Engagement der Lehrenden auszeichnen. 2023 hat die Jury den Lehrpreis Prof. Dr. Lena Partzsch von der Freien Universität Berlin für ihr Lehrprojekt „Stockholm+50: Fünf Jahrzehnte globaler Umweltpolitik“ zuerkannt, das sie im Sommersemester 2022 an der Freien Universität Berlin durchgeführt hat.

In diesem Jahr sind 19 Bewerbungen von hoher Qualität und Vielfalt aus verschiedenen Teilbereichen der Politikwissenschaft eingereicht worden. Sie reichten von innovativen Ansätzen zur Vermittlung ideengeschichtlicher Forschungsmethoden über eine spielerische Computersimulation zur Gestaltung der Energiewende bis hin zu einer Lehr- und Forschungsreise, die das theoretische Studium internationaler Politik mit praktischen Erfahrungen kombinierte. Gemeinsam ist den Vorschlägen, dass sie hervorragend Anregungen für die Gestaltung politikwissenschaftlicher Hochschullehre liefern.

Die DVPW hat allen Bewerberinnen und Bewerbern deshalb angeboten, ihre Projekte für diese Blog-Reihe aufzubereiten und damit der breiten Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Von diesem Angebot haben wie in den Vorjahren eine ganze Reihe Kolleginnen und Kollegen Gebrauch gemacht. Jury und DVPW-Vorstand freuen sich, dass die Blog-Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft“ so gut angenommen wird und wünschen eine anregende Lektüre!

Die Jury 2023:

Dr. Dannica Fleuß (Dublin City University und Vertreterin des AK „Hochschullehre“)

Dr. Marilena Geugjes (Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und Vertreterin der Schader-Stiftung)

Prof. Dr. Dirk Jörke (Technische Universität Darmstadt und Mitglied des DVPW-Vorstands)

Raphael Oidtmann (Universität Mannheim und Vertreter des AK „Hochschullehre“)

 

Beiträge der Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft“