Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
Arbeitskreis "Soziologie der internationalen Beziehungen"

Willkommen auf der Homepage des AK Soziologie der internationalen Beziehungen (AK SiB)!

Der DVPW-Arbeitskreis Soziologie der internationalen Beziehungen (AK SiB) existiert seit 2007. Er ist hervorgegangen aus der beim DVPW-Kongress 2000 in Halle gegründeten Ad-hoc-Gruppe Ideelle Grundlagen außenpolitischen Handelns (IGAPHA). Der AK SiB arbeitet eng mit der Sektion Internationale Politik der DVPW zusammen. Seine SprecherInnen sind erreichbar via aksibdvpwde.

Sprecher*innen des AK SiB
Dr. Luis Aue, Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Ben Christian, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Dr. Leonie Holthaus, Technische Universität Darmstadt
Dr. Thomas Müller, Universität Bielefeld
Dr. Holger Niemann, IFSH Hamburg


Aktuelles

Pierre Bourdieu and IR - Online-Veranstaltung am 25.7.2024

Am 25. Juli 2024, 14.00-15.30 Uhr lädt der AK SiB zu einer Online-Veranstaltung ein, die sich mit Stand und die Möglichkeiten der von Pierre Bourdieu inspirierten IB-Forschung beschäftigten wird. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

Offene Jahrestagung - CfP (Frist 15. Juli)

Am 7./8. November veranstaltet der AK SiB seine nächste Jahrestagung. Die Tagung ist themenoffen und der Call for Papers läuft noch bis 15. Juli! Alle weiteren Informationen hier.