Autor*innen: Regina Pfeifenberger und Michael Czolkoß-Hettwer
Als Politikwissenschaftler*in ist es unter anderem Ihre Aufgabe, komplexe politische Prozesse zu analysieren und zu verstehen. Eine große Herausforderung dabei ist die umfangreiche Recherche, um relevante Informationen zu finden. Das Durchforsten von unzähligen Quellen und das Sortieren von Daten kann zeitaufwendig und mühsam sein. Der Politikmonitoring- und Analysedienst Polit-X bietet Ihnen eine umfangreiche Sammlung von (im Netz frei verfügbaren) politischen Dokumenten der Bundes-, Landes- und EU-Ebene sowie auch Pressemitteilungen, Verbandspublikationen und Social Media Posts von Politiker*innen. Mit Polit-X können Sie Ihre Recherchezeit erheblich verkürzen und sich auf das Wesentliche konzentrieren: die Analyse und Interpretation der Daten.
Funktionen und Vorteile von Polit-X:
Recherche und Analyse
Millionen Dokumente können mit einfachen oder komplexen Ansätzen durchsucht werden, wobei der Einsatz semantischer Technologien hier zahlreiche Mehrwerte bietet. Wie bei anderen Datenbanken auch, unterstützen diverse Filteroptionen eine zielgerichtete Recherche. Polit-X ermöglicht es Ihnen, komplexe Daten in übersichtlichen Grafiken und Diagrammen darzustellen, um Ihre Analysen zu unterstützen und Ihre Ergebnisse visuell ansprechend zu präsentieren. Exemplarisch veranschaulicht dies die abgebildete Datenvisualisierung in Abbildung 1.
Polit-X bietet zudem die Möglichkeit, politische Vorgänge wie Gesetzgebungsverfahren zu analysieren. Gesetzesentwürfe und die sie begleitenden Parlamentsdebatten sowie Änderungs- und Novellierungsprozesse können dabei anhand der entsprechend verlinkten Dokumente nachvollzogen und systematisch ausgewertet werden.
Ferner bietet Polit-X die Möglichkeit, personalisierte Dokumentensammlungen anzulegen. Diese können kommentiert und als PDF-Datei heruntergeladen werden. Derartige Sammlungen unterstützen nicht nur die Forschungsarbeit, sondern können auch in der Lehre eingesetzt werden. Um diese Funktionalitäten nutzen zu können, ist die (kostenfreie) Registrierung für ein persönliches Konto bei Polit-X erforderlich. Automatisierte Downloads großer Datenmengen in offenen Dateiformaten sind demgegenüber nicht möglich.
Monitoring
Das Monitoring politischer Prozesse oder politischer Akteure ist vor allem durch das Einrichten personalisierter Alerts möglich. Alerts bieten Ihnen die Möglichkeit, über neue Dokumente zu Ihren definierten Suchanfragen per E-Mail informiert zu werden. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang nicht zuletzt, dass “Kürschners Politikkontakte” in Polit-X eingebunden ist. Dies unterstützt das Monitoring einzelner Abgeordneter und erleichtert beispielsweise Netzwerkanalysen mit Blick auf Abgeordnete des Bundestages und der Landtage (s. Abbildung 2).
Kostenfreier Zugriff
Die Nutzung von Polit-X über Pollux ist denkbar einfach und für Sie kostenlos. Anwender*innen mit einem Konto für Politikwissenschaftler*innen (PLUS Konto) brauchen sich nur bei Pollux einzuloggen und können dann mit einem einfachen Klick zu Polit-X gelangen. Beliebte Funktionen wie Alerts (automatisiert und per E-Mail) zu neuen Dokumenten, der umfangreiche Vorgangsmonitor des Bundestages und Bundesrates, der Abgeordnetenmonitor oder die anderen weitergehenden Analysetools sind einfach und schnell mit einem (kostenfreien) Konto bei Polit-X anzulegen.
Webinar-Termine
In Zusammenarbeit mit Polit-X bietet Pollux nochmal zwei Webinare zur Einführung in die Datenbanknutzung an. Wenn Sie an einem der Webinare teilnehmen möchten, registrieren Sie sich gern über die folgenden Links:
Freitag, 22. September, 11 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober, 13 Uhr
Über die Autor*innen:
Regina Pfeifenberger ist bei Pollux Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Open Access.
Dr. Michael Czolkoß-Hettwer ist Politikwissenschaftler und Projektkoordinator bei Pollux.
Über die Rubrik "Pollux. Für die Politikwissenschaft"
In der Rubrik “Pollux. Für die Politikwissenschaft” berichtet das Team vom Fachinformationsdienst (FID) Politikwissenschaft - Pollux regelmäßig von neuen Angeboten und Entwicklungen aus den Bereichen Literaturrecherche, Open Access, Forschungsdatenmanagement, Wissenschaftskommunikation und weiteren Themen, die Informationsinfrastrukturen betreffen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Anregungen, Fragen und Kritik an kontaktpollux-fidde.
Mehr Informationen unter: www.pollux-fid.de
Aktuelles bei X @fidpol und Mastodon fidpol@polsci.social
Anmeldung zum Newsletter: https://www.pollux-fid.de/newsletter