Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Vorstandswahl 2024

Hier finden Sie laufend aktualisiert alle wichtigen Informationen zur Vorstandswahl 2024.

  • Nominierungsaufruf (28.05.2024)
  • Satzung und Wahlordnung
  • Wahlausschuss
  • Zeitplan
  • Hinweise zu Kandidaturen
 

 

Nominierungsaufruf

Liebe Mitglieder der DVPW,

am 25.09.2024 findet die Mitgliederversammlung der DVPW in Göttingen statt. Innerhalb eines Monats nach der Mitgliederversammlung ist online ein neuer Vorstand und insbesondere ein*e neue*r Vorsitzende*r der DVPW zu wählen.

Wir, die Mitglieder des vom Vorstand bestellten Wahlausschusses, möchten Sie hiermit bitten, baldmöglichst Personen zu benennen, die Sie als Kandidat*innen für die Wahl zum Vorsitz-Team und/oder zum Vorstand für die Amtszeit 2024-2027 nominieren möchten. Auf der Wahlliste wird kenntlich gemacht, welches Mitglied bzw. welche Untergliederung die Kandidat*innen vorgeschlagen hat. Selbstverständlich sind auch Eigenbewerbungen möglich.

Grundsätzlich sind Kandidaturen einschließlich bis zum Tag der Mitgliederversammlung möglich. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn die Kandidaturen bis spätestens zum 01.09.2024 erfolgen. Wir werden zu diesem Zeitpunkt den Mitgliedern zur Orientierung und Diskussion innerhalb der Untergliederungen eine Liste der bis dahin feststehenden Kandidaturen auf der DVPW-Webseite zur Verfügung stellen. Die Wahlordnung und weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen. Bewerbungen und Vorschläge von Frauen und Mitgliedern in Qualifikationsphasen oder auf befristeten Stellen sind besonders erwünscht. Bitte richten Sie den Vorschlag an den Wahlausschuss. Sollten Sie nicht innerhalb einer Woche eine Bestätigung Ihres Vorschlags vom Wahlausschuss erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt zur Nachfrage an eines der Mitglieder des Wahlausschusses.

Mit besten Grüßen

Martin Elff
Markus Lederer
Holger Straßheim
Cornelia Ulbert

DVPW-Wahlausschuss / 28.05.2024

 

Satzung und Wahlordnung

Die aktuelle Satzung und Wahlordnung wurden am 24. Juli 2022 von den Mitgliedern in einer online-Abstimmung verabschiedet.

 

 

Wahlausschuss

Der Vorstand hat auf Vorschlag des Rates am 26. April 2024 folgende Mitglieder des Wahlausschusses ernannt:

Prof. Dr. Martin Elff, Zeppelin Universität
Prof. Dr. Markus Lederer, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Holger Straßheim, Universität Bielefeld
Dr. Cornelia Ulbert, Universität Duisburg-Essen

Kontakt

 

 

Zeitplan (28.05.2024)

28.05.2024

Nominierungsaufruf durch den Wahlausschuss  

01.09.2024

Einsendeschluss von Vorschlägen bzw. Kandidaturen an den Wahlausschuss – Kandidaturen sind aber bis zur Mitgliederversammlung möglich

Einsendeschluss für Profile und Vorstellungsvideos der Kandidat*innen für die Webseite

09.09.2024

Bekanntgabe der bis dahin feststehenden Kandidat*innen

Veröffentlichung der Profile und Vorstellungsvideosauf der Webseite

25.09.2024

Mitgliederversammlung der DVPW in Göttingen: Vorstellung aller Kandidat*innen – ggf. weitere Kandidaturen

06.10.2024

ggf. Einsendeschluss für Profile und Vorstellungsvideos der Kandidat*innen

07.10.2024

Veröffentlichung der endgültigen Kandidaturen-Liste (mit Profilen und Vorstellungsvideos) auf der Webseite

14.-27.10.2024

Onlinewahl der 11 Mitglieder des Vorstands

  • Vorsitz-Team: Vorsitzende*r und zwei Stellvertreter*innen
  • 8 weitere Mitglieder des Vorstands
 

November 2024

Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch den Wahlausschuss

 

 

Hinweise zu Kandidaturen (28.05.2024)

  • Nominierung von Kandidat*innen bzw. Eigenbewerbung an wahlausschussdvpwde (bis 01.09.2024)
    • nominierungsberechtigt sind alle DVPW-Mitglieder, DVPW-Untergliederungen (Sektionen, Arbeitskreise und Themengruppen) und Gruppen von Mitgliedern (Frauenversammlung, Versammlung der Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase
  • Bestätigung des Vorschlags und ggf. Abfrage der Bereitschaft zur Kandidatur
  • Bereitstellung eines Kurzprofils (PDF, max. 2 Seiten) und Vorstellungsvideos (MP4, max. 3 Minuten) durch die die Kandidat*innen (bis 01.09.2024), Veröffentlichung auf der Webseite (09.09.2024)
  • Vorstellung aller Kandidat*innen bei der Mitgliederversammlung in Göttingen, ggf. letzte Kandidaturen (25.09.2024, 18:00-20:00 Uhr)
  • ggf. Nachreichung von Kurzprofilen und Vorstellungsvideos (bis 06.10.2024)
  • Veröffentlichung der endgültigen Liste der Kandidaturen mit allen Kurzprofilen und Vorstellungsvideos auf der Webseite (07.10.2024)
  • Durchführung der Online-Wahl (14.-27.10.2024)

Kandidaturen sind grundsätzlich bis zur Mitgliederversammlung in Göttingen (25.09.2024, 18:00-20:00 Uhr) möglich. Kurzprofil und Vorstellungsvideo werden dann ggf. im Nachhinein erstellt und veröffentlicht. Um die Mitglieder möglichst frühzeitig über die Kandidaturen zu informieren und die Mitgliederversammlung bestmöglich vorbereiten zu können, bittet der Wahlausschuss aber darum, die Kandidaturen möglichst bis zum 01.09.2024 dem Wahlausschuss bekannt zu machen!