Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Berlin, 19. Mai 2022

PROTOKOLL (pdf-Version)

1. Genehmigung der Tagesordnung

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

2. Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 20.05.2021 (virtuell)

Das auf der Webseite des AK einsehbare Protokoll zur Mitgliederversammlung 2021 wird einstimmig genehmigt.


3. Bericht der Sprechergruppe

3.1 DVPW Ratssitzung (22.04.2022)

Martin Elff berichtet aus der Ratssitzung der DVPW. Dort wurde seitens des Vorstands berichtet, dass der Kongress 2021 (online) mit 1000 Teilnehmer:innen erfolgreich war. Als künftige Aktivitäten sind Gespräche mit Forschungsförderinstitutionen geplant (via Zoom) sowie Diskussionsveranstaltungen und eine Thementagung zur Ukraine-Krise. 2023 soll außerdem eine Zwischentagung vor dem nächsten Kongress stattfinden (Thema: „Politik und Profession“). Themenvorschläge können bis 12.06.2022 an die Geschäftsstelle gesendet werden. Außerdem wird eine Universität gesucht, die bereit ist, den regulären Kongress 2024 auszurichten. Interessensbekundungen können an den Vorstand oder die Geschäftsstelle gerichtet werden. Zudem steht die Wahl der Ethik-Kommission an. Die Amtszeit der neuen Kommission läuft von 2022 bis 2027 und es können bis 30.06.2022 Kandidaturen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Für die Wahl der Ethik-Kommission wird es zwei Wahllisten (nach Geschlechtern getrennt) geben. Die DVPW plant außerdem ein neues Mitgliederportal mit verschiedenen neuen Funktionen. Darüber hinaus wurden ein Positionspapier zu den Arbeitsbedingungen von Politikwissenschaftler:innen sowie aktuelle Entwicklung im Bereich Open Science und Veränderungen von Publikationsweisen diskutiert. In der Aussprache zum Bericht fragt Bernhard Wessels, wie es zum 2023er Tagungsthema gekommen ist. Martin Elff berichtet, dass dies eine Idee des Vorstands war.

3.2 Publikationen

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2021 ist eine Publikation in der Reihe des AK bei Springer VS erschienen:

Elff, Martin, Kathrin Ackermann & Heiko Giebler (Hrsg.). 2022. Wahlen und Politische Einstellungen in Ost- und Westdeutschland. Persistenz, Konvergenz oder Divergenz. Wiesbaden: Springer VS (Tagungsband 2019).

Kathrin Ackermann erläutert, dass außerdem die Publikation von zwei Dissertationen aus dem Umfeld des AKs in der Vorbereitung sind. Zudem geht der Tagungsband 2018/2020 bald an den Verlag und damit in die Produktion. Sie verweist außerdem darauf, dass in der Reihe des AK Sammelbände, Monographien und Dissertation veröffentlicht werden können. Informationen dazu finden sich auf der Website des AK Wahlen und politische Einstellungen. Bernhard Wessels fragt nach, wer die Reihenherausgeber:innen sind. Dies sind die aktuellen Sprecher:innen sowie die Sprecher:innen, die vor weniger als drei Jahren aus dem Amt geschieden sind.

Heiko Giebler stellt die beiden geplanten Special Issues vor, die im Nachgang zu der letztjährigen (bei Frontiers in Political Science) und der diesjährigen Tagung (bei Electoral Studies) geplant sind. Für den Special Issue zur Tagung 2021 läuft die Interessensabfrage der potentiellen Autor:innen. Es wird auch noch einmal einen offenen Call über das Journal geben. Für den Special Issue zur diesjährigen Tagung regt Thomas Gschwend in der Aussprache an, dass nicht jedes Papier den Kontext in der vollen Länge beschreiben muss. Dieser Vorschlag wird durch die Herausgeber:innen gerne aufgegriffen; die Einleitung wird den allgemeinen Kontext der Wahl beschreiben. Michael Angenendt fragt nach der weiteren Timeline. Heiko Giebler erläutert, dass der konkrete Zeitplan von der Entscheidung durch Electoral Studies abhängt, die Herausgeber:innen aber gerne einen vorläufigen Plan an die Autor:innen senden werden. Bernhard Wessels lobt die Initiative und schlägt auch vor, dass eine vorläufige Timeline mit den Autor:innen geteilt wird. Die Herausgeber:innen ergänzen, dass gerne auch das Proposal noch einmal mit kurzer Frist zur Kommentierung an die Autor:innen gesendet werden kann.

3.3 Geplante Aktivitäten

Kathrin Ackermann berichtet kurz über geplante Aktivitäten des AK. Insbesondere wird für zukünftige Tagungen, aber gegebenenfalls auch für neue Formate, eine stärkere Kooperation mit anderen Untergliederungen (z.B. Sektion Methoden oder AK Politik und Kommunikation) angestrebt. Themenvorschläge für die Diskussionsrunden der DVPW-Tagung 2023 sowie Ideen für weitere Aktivitäten des AK können jederzeit gerne an das Sprecher:innen-Team gerichtet werden.

4. Wahl eines Sprechers/ einer Sprecherin

Die erste Amtszeit von Kathrin Ackermann endet mit der MV. Erfreulicherweise steht sie für eine zweite Amtszeit zur Verfügung; es gibt keine weitere Kandidatur. Nach kurzer Aussprache und Abstimmung über die Form der Wahl wird diese in Abwesenheit der Kandidatin im Raum offen durchgeführt. Kathrin Ackermann wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für eine weitere dreijährige Amtszeit gewählt. Sie nimmt die Wahl an und dankt für das Vertrauen.

5. Orte und Themen der nächsten Tagungen

Als Ort für die Tagung 2023 wird Friedrichshafen vorgeschlagen; als mögliches Thema wird „(Polarisierung), Repräsentation und Partizipation“ diskutiert. Bernhard Wessels schlägt bei diesem Thema eine mögliche Kooperation mit dem AK Parlamentsforschung vor. Für 2024 wird Heidelberg als möglicher Tagungsort vorgeschlagen.

6. Sonstiges

Kathrin Ackermann dankt Kai Arzheimer und seinem Team an der Uni Mainz für das Hosting und die Pflege der Mailingliste. Das ist für den AK auch vor dem Hintergrund, dass die DVPW ihren Untergliederungen leider keine Infrastruktur für Mailinglisten zur Verfügung stellt, besonders wichtig. Sie informiert, dass es in den vergangenen Monaten aufgrund personeller Wechsel in Mainz technische Probleme mit der Anmeldung für die Mailingliste gab; das Anmeldeformular ist inzwischen wieder voll funktionsfähig.

Virtuelle Mitgliederversammlung, 20. Mai 2021

PROTOKOLL

1. Genehmigung der Tagesordnung

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

2. Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 13.11.2020 (virtuell)

Das auf der Webseite des AK einsehbare Protokoll zur Mitgliederversammlung 2020 wird einstimmig genehmigt.

3. Bericht der Sprechergruppe

3.1 DVPW Ratssitzung (19.03.2021)

Heiko Giebler berichtet, dass der DVPW-Vorstand weiterhin an einer Konsolidierung der Struktur der DVPW arbeitet. Die Existenz von Untergliederungen soll zukünftig noch stärker an deren regelmäßige Aktivitäten gebunden sein. Der AK „Wahlen und politische Einstellungen“ selbst kann durch die jährliche Tagung eine regelmäßige Aktivität nachweisen. Die Sektion Politische Soziologie, die bislang vor allem als „Dachorganisation“ verschiedener AKs fungiert, soll künftig aktiver in die Organisation von Veranstaltungen der AKs eingebunden werden. Im Rahmen des Konsolidierungsprozesses hat die DVPW auch eine Abfrage zur Mitgliedschaft in Untergliederungen gestartet. Heiko Giebler erläutert, dass die Geschäftsordnung des AK „Wahlen und politische Einstellungen“ bislang vorsieht, dass alle auf der Mailingliste des AK registrierten Personen stimmberechtigte Mitglieder im AK sind. Die Neuregelung der DVPW, die in dieser Form leider nicht vorab mit den Untergliederungen abgesprochen wurde, steht somit in Konflikt mit der Geschäftsordnung des AK. Die Sprecher:innen stehen dazu, wie auch andere betroffene Untergliederungen, im Austausch mit der DVPW; für die diesjährige MV kommt weiterhin die Regelung der Geschäftsordnung des AKs zur Anwendung. Heiko Giebler informiert weiter, dass bei der Ratssitzung, unter anderem durch Martin Elff, ein Antrag auf Änderung der Mitgliedschaftskriterien in der DVPW eingebracht wurde. Bislang ist eine Mitgliedschaft nur möglich, wenn eine Veröffentlichung vorgewiesen werden kann. Dieses Kriterium soll gestrichen werden. Die Maßnahme soll eine Mitgliedschaft insbesondere auch für Q-Wissenschaftler:innen erleichtern. Die Sprecher:innen des AK begrüßen diese Initiative und bitten um Unterstützung auf der Mitgliederversammlung der DVPW. Schließlich sollen die Mitgliedsbeiträge der DVPW erhöht werden, nachdem diese nun sehr lange stabil waren. Die Sprecher:innen hoffen, dass damit auch mehr Ressourcen für die Umsetzung von Projekten und Ideen innerhalb der DVPW und in den Untergliederungen verbunden sein werden.

In der Aussprache zum Bericht wird angemerkt, dass die Abfrage der Mitgliedschaft aus verschiedenen Gründen als problematisch erachtet wird. Zunächst ist die fehlende Beschlusslage unglücklich. Darüber hinaus sollte die Anzahl der Mitgliedschaften nicht eingeschränkt sein. Schließlich erachtet er es als problematisch, dass eine einfache Mailabfrage Konsequenzen für das Stimmrecht in den Untergliederungen haben soll. Die Mitgliedschaft sollte an die Tagungsteilnahme und Aktivität in den Untergliederungen gebunden sein. Er regt an, gegen diese einmalige Abfrage Widerspruch einzulegen. Heiko Giebler und Martin Elff erläutern ergänzend, dass die Erhebung in der Ratssitzung zwar angesprochen wurde, dabei aber nicht auf die Verknüpfung mit dem Wahlrecht hingewiesen wurde. Grundsätzlich ist das Anliegen der DVPW, einen Überblick über die Größe der Untergliederungen zu erhalten, nachvollziehbar; die Verknüpfung mit dem Wahlrecht ist allerdings für den AK und weitere Untergliederungen mit abweichenden Regelungen (z.B. Sektion Methoden) problematisch. Thorsten Faas erläutert aus Sicht des DVPW-Vorstands, dass es im Interesse der DVPW sei, dass diejenigen, die an Veranstaltungen der DVPW und ihrer Untergliederungen teilnehmen, auch Mitglied sind. Allerdings besteht auch aus seiner Sicht Diskussions- und Verbesserungsbedarf hinsichtlich der

Umsetzung, weil die Verknüpfung mit dem Wahlrecht den bisherigen Regelungen einiger Untergliederungen zum Wahlrecht widerspricht. Dies sollte auf der nächsten Ratssitzung thematisiert werden. Die Sprecher:innen des AK werden die Bedenken aus dem Arbeitskreis in den weiteren Austausch mit der DVPW einbringen. 

3.2 Publikationen

Seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2020 sind zwei Publikationen in der Reihe des AK bei Springer VS erschienen:

  • Schimpf, C. H. (2021). The Micro Logic of Tactical Protest Voting: A Comparative Analysis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Pappi, F. U., Kurella, A. S., & Bräuninger, T. (2021). Parteienwettbewerb und Wählerverhalten im deutschen Mischwahlsystem. Wiesbaden: Springer VS.

Kathrin Ackermann erläutert noch einmal, dass in der Reihe Sammelbände, Monographien und Dissertation veröffentlicht werden können. Weiterhin wird der Stand der Tagungsbände berichtet: Das vollständige Manuskript zum Tagungsband 2019 ist kürzlich an den Verlag gegangen. Die Tagungsbände 2018 und 2020 werden nach Rücksprache mit den Autor:innen zusammengelegt. 

Die Sprecher:innen berichten, dass es in den vergangenen Jahren zunehmend schwierig geworden ist, ausreichend Beiträge für die Tagungsbände zu akquirieren. Während für die Tagung selbst sehr viele sehr gute Beiträge eingereicht werden, werden nur wenige davon anschließend auch in den Tagungsbänden veröffentlicht. Hauptgrund dürfte die veränderte Publikationsstrategie gerade unter den Q-Wissenschaftler:innen sein. Die Sprecher:innen merken an, dass die Tagungsbände eine lange Tradition haben und frühere Sprecherteams sehr viel Mühe und Energie in deren Weiterentwicklung investiert haben. Dennoch scheint es geboten, eine Diskussion über die Zukunft dieser Bände anzuregen. 

In der offenen Diskussion geben einige Mitglieder zu bedenken, dass Sammelbandbeiträge gerade in der frühen Karrierephase inzwischen nur noch einen geringen Wert und niedrige Priorität haben. Es wird außerdem angemerkt, dass Sammelbände mit nachrekrutierten Beiträgen auch keine Dokumentation der Tagung mehr darstellen und so ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllen würden. Es sei zwar bedauerlich, wenn die Tagungsbände nicht weitergeführt werden können; ohne ausreichend Interesse an einer Veröffentlichung in den Tagungsbänden seitens der Mitglieder des AK ist eine Weiterführung allerdings nicht möglich. Als Alternative wird mehrfach ein Special Issue in einem SSCI-gerankten Journal genannt, das einen höheren Wert für die Autor:innen hätte und gleichzeitig weiterhin die Aktivitäten des AK dokumentieren würde. Sigrid Roßteutscher informiert in diesem Zusammenhang, dass die GLES ihre Sammelbände einstellen wird. Es wird aber zur Bundestagswahl 2021 ein Special Issue in der PVS (zur Prereg-Challenge) und in German Politics geben. Die Sprecher:innen nehmen die Anregungen aus der Diskussion auf und werden den AK über die weiteren Pläne auf dem Laufenden halten. 

3.3 Geplante Aktivitäten

Kathrin Ackermann berichtet kurz über die vom AK unterstützten Aktivitäten im Rahmen der DVPW-Tagung. Die mit Unterstützung des AK angenommenen Panels wurden bereits über den Verteiler beworben; auch auf die Veranstaltung für Q-Wissenschaftler:innen ("It's a match!" - Forschungspraktische und konzeptionelle Herausforderungen für Q-Wissenschaftler*innen in der Diskussion) wurde bereits hingewiesen. 

4. Wahlen der DVPW

Thorsten Faas ist bereit, erneut für den Vorstand zu kandidieren. Die Sprecher:innen und Mitglieder des AK unterstützen dies ausdrücklich. Darüber hinaus würden sich die Sprecher:innen über weitere Kandidaturen aus dem AK freuen.  

5. Wahl eines Sprechers/ einer Sprecherin

Die erste Amtszeit von Martin Elff endet mit der MV. Erfreulicherweise steht er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung; er steht als einziger Kandidat zur Wahl. Die Wahl wird als geheime Wahl über das Abstimmungstool in Zoom durchgeführt; der Kandidat hat den Zoom-Raum für die Wahl verlassen. Martin Elff wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen mit 24 Stimmen für eine weitere dreijährige Amtszeit gewählt. Er nimmt die Wahl an und dankt für das Vertrauen.

6. Orte und Themen der nächsten Tagungen

Die Tagungen nach der Bundestagswahl haben bislang traditionell in Berlin stattgefunden und sich thematisch mit der entsprechenden Bundestagswahl beschäftigt. Dies wird auch für 2022 wieder angestrebt. Als Veranstaltungsort wird das WZB präferiert. Die Sektion „Politische Soziologie“ soll in die Planung der Tagung einbezogen werden. Für die Tagung 2023 werden Friedrichshafen oder Heidelberg als Tagungsort vorgeschlagen.

7. Sonstiges

Kathrin Ackermann informiert, dass der AK laut Mailingliste 246 Mitglieder zählt und dankt Kai Arzheimer und seinem Team für das Hosting und die Pflege der Mailingliste. 

Virtuelle Mitgliederversammlung, 13. November 2020

PROTOKOLL 

 

1. Genehmigung der Tagesordnung 

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt. 

 

2. Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 9. Mai 2019 in Mannheim 

Das auf der Webseite des AK einsehbare Protokoll zur Mitgliederversammlung 2019 in Mannheim wird einstimmig genehmigt. 

 

3. Bericht der Sprechergruppe 

3.1 Internetauftritt und Kommunikation 

Die Seiten des Arbeitskreises wurden weitgehend auf die DVPW-Seite migriert (https://www.dvpw.de/gliederung/ak/wahlen-und-politische-einstellungen/). Die Untergliederungen der DVPW haben inzwischen eigene Mailadressen erhalten, die in Zukunft auch vornehmlich für die Kommunikation mit den Mitgliedern genutzt werden sollen. Das Sprecher*innen-Team des AK ist unter folgender Mailadresse zu erreichen: ak-wahlendvpwde  

Leider stellt die DVPW ihren Untergliederungen bislang keine eigene Infrastruktur für Mailinglisten zur Verfügung. Das Sprecher*innen-Team wird sich weiterhin beim Vorstand für die Einrichtung einer solchen Infrastruktur einsetzen. Bis auf weiteres wird unsere Mailingliste daher in Mainz gehostet – dafür dankt der AK Kai Arzheimer und seinem Team ausdrücklich. Für Mails an die Mailingliste kann folgende Adresse verwendet werden: ak-wahlenpolitik.uni-mainzde  

 

3.2. AK und die Sektion „Politische Soziologie“ 

Martin Elff vertritt den AK Wahlen seit der letzten MV im Vorstand der Sektion „Politische Soziologie“. Neben dem AK Wahlen sind die Arbeitskreise „Soziale Bewegungen“, „Politik und Kommunikation“, „Parteienforschung“ und „Organisierte Interessen“ der Sektion zugeordnet. Der Vorstand tauscht sich seit Juni 2020 regelmäßig per Videokonferenz aus und strebt verschiedene Aktivitäten an: 

  • Gemeinsame Tagung der Sektion (2022) 

  • Beteiligung der Sektion an DGS-Konferenz in Bielefeld 2022 

 

3.3 Publikationen und Buchreihe 

Der Sammelband "Identität - Identifikation - Ideologie" (Hrsg. M. Steinbrecher, E. Bytzek, U. Rosar) ist im Sommer 2019 erschienen. Bei der Erstellung des Sammelbands zur Tagung 2018 (Thema: Bundestagswahl 2017) gab es Verzögerungen, aber die Arbeit daran wurde inzwischen wieder aufgenommen und die Abgabe des Manuskripts beim Verlag ist für Frühjahr 2021 geplant. Für den Sammelband zur Tagung 2019 (Thema: Wahlen und politische Einstellungen in Ost- und Westdeutschland) sind inzwischen fast alle Beiträge in der zweiten oder dritten Reviewrunde angenommen worden, so dass das Manuskript Ende 2020/Anfang 2021 an den Verlag gehen kann. 

Das Sprecher*innen-Team informiert über Gespräche mit Springer und das Ziel, eine größere Sichtbarkeit und Weiterentwicklung der Reihe durch die Aufnahme zusätzlicher Bücher (Dissertationen, Monographien oder Sammelbände) zu erreichen. Hierfür wurden mit Springer attraktive Konditionen (kein Druckkostenzuschuss, Veröffentlichung als ebook) vereinbart. Aktuell sind bereits zwei zusätzliche Bände (jeweils Monographien) für die Reihe vorgesehen. Das Sprecher*innen-Team würde sich über weitere Einreichungen aus dem AK freuen. Details zu den Konditionen sind auf dem neuen Flyer zur Buchreihe zu finden.   

 

3.4 DVPW Ratssitzung 

Die DVPW-Ratssitzung fand am 11.09.2020 virtuell statt. Heiko Giebler hat als Vertreter des AK Wahlen teilgenommen, Martin Elff hat die Sektion „Politische Soziologie“ vertreten. Es liegt aktuell noch kein Protokoll der Sitzung vor. Neben dem Kongress 2021 wurden die Kapazitäten und Aufgaben der DVPW diskutiert. Hierbei wurde deutlich, dass es viele gute Ideen für Neuerungen und innovative Angebote innerhalb der DVPW gibt, aber der Geschäftsstelle aktuell die Ressourcen und Möglichkeiten zur Umsetzung fehlen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Anträge (neuer) Untergliederungen – etwa mit Blick auf die Verstetigung, die zukünftig stärker an die Anzahl aktiver Mitglieder gekoppelt werden soll. Schließlich waren auch die Empfehlungen der DVPW für Berufungsverfahren Gegenstand der Diskussion. Diese werden angepasst und betonen zukünftig die Bedeutung der Kriterientreue; konkrete Kriterien sollen indes voraussichtlich nicht mehr genannt werden.  

Im kommenden Jahr finden Vorstandswahlen statt. Der Vorsitzende wird nicht erneut zur Wahl antreten. Das Sprecher*innen-Team würde es natürlich begrüßen, wenn es aus den Reihen des AK Kandidaturen für den Vorstand gibt. Dieses Thema soll auch auf der nächsten MV noch einmal besprochen werden.  

 

3.5 Geplante Aktivitäten 

Der 28. Wissenschaftliche Kongress der DVPW wird vom 14. bis 16. September 2021 digital stattfinden. Das Leitthema lautet: „Wir haben die Wahl! Politik in Zeiten von Unsicherheit und Autokratisierung“. Es gibt verschiedene Veranstaltungsformate, die durch die Untergliederungen vorgeschlagen oder unterstützt werden können. AKs können 4 Vorschläge für offene oder geschlossene Panels unterstützten, Sektionen können 6 Vorschläge unterstützten. Wenn jemand für einen Panelvorschlag die Unterstützung des AK wünscht, bittet das Sprecher*innen-Team um Zusendung des Vorschlags bis zum 27.11.2020. Die Vorschlagenden werden dann rechtzeitig vor Ablauf der Deadline (15.12.2020) über die Entscheidung des Sprecher*innen-Teams informiert. Neben den Panels können durch mehrere Untergliederungen gemeinsame Vorschläge für Querschnittsthemen eingereicht werden. Das Sprecher*innen-Team informiert, dass eine Veranstaltung zur Bundestagswahl und der Rezeption von Umfragen mit Personen aus Wissenschaft und Praxis (z.B. Umfragebranche und Wissenschaftsjournalismus) vorgeschlagen werden soll. Der Vorschlag stößt auf Zustimmung unter den Mitgliedern. 

Die Sektion „Politische Soziologie“ plant eine gemeinsame Veranstaltung mit der entsprechenden Sektion in der DGS auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (26.-30. September 2022, Uni Bielefeld Thema: "Polarisierte Welten“). 

 

4. Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers  

Die erste Amtszeit von Heiko Giebler endet mit der MV. Erfreulicherweise steht er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung; er steht als einziger Kandidat zur Wahl. Da eine öffentliche Abstimmung über die Meldefunktion in Zoom technisch nicht für alle Teilnehmer*innen möglich ist, wird eine geheime Abstimmung über das Umfragetool durchgeführt (unter Ausschluss des Kandidaten). Heiko Giebler wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für eine weitere dreijährige Amtszeit gewählt und nimmt die Wahl an. 

 

5. Orte und Themen der nächsten Tagungen 

Die nächste Tagung des AK findet am 20./21.05.2021 statt. Falls die Entwicklungen rund um die Covid-19 Pandemie es zulassen, ist eine Präsenztagung in Heidelberg geplant. Falls dies nicht möglich sein wird, findet die Tagung erneut online statt. Das Sprecher*innen-Team wird die Mitglieder über die Planungen auf dem Laufenden halten.  

Nach einer kurzen Diskussion um mögliche Themen wird der Vorschlag „Demokratie im Krisenmodus“ favorisiert. Es wird vorgeschlagen, im Call auch explizit zur Einreichung vergleichender Studien zu motivieren.  

Als Ausblick auf 2022 wird darauf verwiesen, dass die Tagungen nach der Bundestagswahl bislang traditionell in Berlin stattgefunden und sich thematisch mit der Wahl beschäftigen haben. Dies wird auch für 2022 wieder angestrebt.   

 

6. Sonstiges 

Das Sprecher*innen-Team informiert, dass der AK laut Mailingliste 234 Mitglieder zählt. 

Schließlich wird um Feedback zur ersten Online-Tagung gebeten. Dies fällt überwiegend sehr positiv aus. Die Organisation und die klare Struktur sowie die gute Kommunikation im Vorfeld werden gelobt. Außerdem wird die hohe Qualität der Beiträge hervorgehoben. Es wird aber auch angemerkt, dass das Programm sehr eng getaktet war. Die Panels mit nur zwei Vorträgen wurden von den Teilnehmer*innen als angenehmer, weil etwas kürzer empfunden. Schließlich wird für zukünftige Tagungen ein hybrides Format vorgeschlagen. Das Sprecher*innen-Team merkt an, dass dafür die technischen Voraussetzungen vor Ort gegeben sein müssen.  

Mannheim, 9. Mai 2019

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 9. und 10. Mai 2019 an der Universität Mannheim fand am Abend des 9. Mai die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

PROTOKOLL

1. Genehmigung der Tagesordnung

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

2. Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 24. Mai 2018 in Berlin

Das auf der Webseite des AK einsehbare Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018 in Berlin wird einstimmig genehmigt.

3. Bericht der Sprechergruppe

3.1 Mitgliederneuerfassung:

Nach Durchführung der Mitgliederneuerfassung Ende 2018/Anfang 2019 hat der AK nun 199 Mitglieder.

3.2 Publikationen:

  • Sammelband „Freiheit vs. Sicherheit“: Beiträge aus den AK-Panels auf dem DVPW-Kongress 2015 erschienen 2018 in einem Band der Buchreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) bei Springer VS. Hinzu kamen weitere Beiträge aus dem ZMSBw selbst.
  • Die Beiträge zur AK-Tagung 2016 in Landau wurden 2019 in einem Sammelband mit dem Titel „Wahrnehmung – Persönlichkeit – Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung“ in der Reihe des AK bei Springer VS veröffentlicht.
  • Die Beiträge zur AK-Tagung 2017 in Frankfurt/Main werden in einem Sammelband der Reihe des AK mit dem Titel „Identität - Identifikation – Ideologie“ in der Reihe des AK bei Springer VS veröffentlicht. Hier steht bereits die Druckfahne zur Korrektur zur Verfügung, mit der Veröffentlichung des Bandes ist im August 2019 zu rechnen.

3.3 Veranstaltungen:

  • Der AK veranstaltete ein Panel im Rahmen des DVPW-Kongress 2018 in Frankfurt/Main mit dem Titel „Grenzen der Demokratie: Populismus als Korrektiv vs. Populismus als Gefahr“, das sehr gut besucht war.
  • Der AK veranstaltete ein Panel im Rahmen der 3-Länder-Tagung im Februar 2019 in Zürich mit dem Titel „Einstellungen zur liberalen westlichen Ordnung und deren Institutionen“ in Kooperation mit Thomas Meyer (ÖGPW) und Sigrid Roßteutscher (DVPW-Sektion „Politische Soziologie).

3.4 Webseite des AK:

Die Neugestaltung der DVPW-Webseite wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und es steht ein Bereich für den AK auf dieser Webseite zur Verfügung, zu dem die Sprecher/innen des AK Zugang haben und Änderungen selbständig umsetzen können. Die Sprecher/innen werden daher die Inhalte der alten AK-Seite auf die DVPW-Seite umziehen. Hierbei gibt es jedoch zwei Schwierigkeiten:

  • Die Webseite der DVPW unterstützt kein Formular zur Mitgliedererfassung, wie es seit Kurzem vom AK genutzt wird. Daher wird die Mitgliedererfassung entweder wieder auf das alte Verfahren (Email an den Administrator) umgestellt oder eine ständig verfügbare Umfrage (ähnlich der Umfrage zur Mitgliederneuerfassung Ende 2018/Anfang 2019) entworfen, auf die von der DVPW-Seite verlinkt wird.

  • Der AK wird eine Emailadresse der DVPW bekommen, diese unterstützt jedoch keine Verteilerlisten. Das Sprecherteam prüft daher die Einrichtung eines Sympa-Emailverteilers und setzt sich dafür ein, dass die DVPW in Zukunft Emailverteilerlisten ermöglicht.

3.5 DVPW-Ratstreffen am 26. April 2019:

Am 26. April 2019 fand in Kassel das Treffen des Rats der DVPW statt an dem Martin Elff für die Sprechergruppe des AK teilnahm. Bei dieser Gelegenheit hat der DVPW-Vorstand gegenüber dem Rat Bericht erstattet. Im Rahmen des Vorstandsberichts und der Diskussion im Rat wurden folgende Themen behandelt:

  • Forschungsförderung: Der Vorstand macht darauf aufmerksam, dass die Vergabe von Sachmitteln durch die DFG aufgrund der hohen Zahl von Anträgen sehr restriktiv erfolgt. Entsprechend sollte bei der Formulierung von Gutachten darauf geachtet werden, dass wenn die Begutachtenden die Förderung eines Projektes wünschen, dies durch eine uneingeschränkt positive Bewertung zum Ausdruck bringen sollten. Zu beachten ist, dass die DFG Verbesserungsvorschläge von Begutachtenden zum Anlass nehmen kann, einen Förderantrag abzulehnen.

  • PVS: Es ist eine Beschleunigung des Begutachtungsprozesses auf beabsichtigt, die dessen Länge auf 3 Monate begrenzt. Diesem Zweck soll auch der Umstieg von Email auf den webgestützten Editoral Manager, dienen, der dadurch ermöglicht wurde, dass die PVS jetzt beim Springer Wissenschaftsverlag erscheint.

  • Überführung in einen eingetragenen Verein: Die DVPW ist immer noch kein eingetragener Verein. Die Überführung in einen e.V. wird zur rechtlichen Absicherung des Vorstands angestrebt. Allerdings ist dafür eine Satzungsänderung nötig.

  • Dissertationspreis: der Vorstand bittet bei künftiger Jury-Arbeit zu beachten, dass die beste eingereichte Dissertation prämiert werden soll.

  • Neue Tagungsformate: Perspektivtagungen und Thementagungen. Thementagungen sind gedacht als themenspezifische gemeinsame Tagungen mehrerer Untergliederungen aus besonderem Anlass. Tagungen in den neuen Formaten sollen Sprungbrett für weitere Aktivitäten sein und können mit bis zu 5000€ gefördert werden.

  • Twitter Takeover: Die DVPW hat einen Twitter-Account eingerichtet - @DVPW. Dieser Account kann auf Anfrage von den Sektionen und Arbeitskreisen jeweils für 2 Tage übernommen werden („Takeover“), um Aktivitäten der jeweiligen Untergliederung zu kommunizieren. Dies unterliegt allerdings der Beschränkung, dass nicht mehr als eine Untergliederung gleichzeitig den Account bespielen kann.

  • Aufgaben des Wahlausschusses: der Ausschuss nimmt Bewerbungen für Vorstandsposten entgegen, wenn diese ausgeschrieben sind. Der Ausschuss hat eine eigene E-Mail-Adresse bei der DVPW, kann aber auch extern unterstützt werden. Hierbei wird die Unterstützung durch den Kollegen Joachim Behnke lobend erwähnt.

  • Untergliederungen: Die Untergliederungen können ihren Berichtspflichten künftig über eine Maske nachgehen. Jede Untergliederung hat jetzt eine eigene Unterseite auf dvpw.de und eine eigene E-Mail-Adresse.
    Den verschiedenen Untergliederungsebenen werden klare Zwecke zugeordnet:

  • Sektionen dienen vor allem Bündelungen und Vernetzung von Aktivitäten der ihnen zugeordneten Untergliederungen. Sie sollen stärker in die Organisation von DVPW-Kongressen einbezogen werden.

  • Arbeitskreise bilden die Ebene von Untergliederungen, in denen Aktivitäten hauptsächlich stattfinden. Ihre Anzahl sollte bei nicht stetig steigen, während die Anzahl der DVPW-Mitglieder gleich bleibt.

  • Themengruppen sind grundsätzlich temporäre Untergliederungen, die nicht länger als 3 Jahre andauern sollen, bevor sie entweder aufgelöst oder in einen Arbeitskreis oder eine Sektion überführt werden. Allerdings ist eine einmalige Verlängerung um weitere 3 Jahre möglich.

Der DVPW-Vorstand bezweckt mit dieser Klarstellung, die Kriterien für die Gründung und Auflösung transparenter zu machen.

Aufgaben der Untergliederungen sind (1) regelmäßige jährliche Berichte, (2) regelmäßige Aktivitäten (mindestens zwei Tagungen zwischen den DVPW-Kongressen).

Es wird gebeten, bei Aktivitäten von Untergliederungen den Bezug zur DVPW sichtbar zu machen, z.B. durch die Benutzung von Logos. Veranstaltungen der Untergliederungen sollten grundsätzlich öffentlich zugänglich sein.

4. Wahl einer Sprecherin

Turnusgemäß scheidet Evelyn Bytzek nach sechs Jahren aus dem Sprecherkreis aus. Martin Elff, Heiko Giebler sowie alle Mitglieder des AK bedanken sich ganz herzlich für das Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit.

Als Kandidatin für die neu zu wählende Sprecherin steht Kathrin Ackermann (Universität Heidelberg) zur Wahl. Es kommt zu einer öffentlichen Abstimmung (unter Ausschluss der Kandidatin). Kathrin Ackermann wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für eine dreijährige Amtszeit gewählt und nimmt die Wahl an.

5. Entsendung eines Sprechers/einer Sprecherin zur Sektion „Politische Soziologie“

Die neue Satzung der DVPW-Sektion „Politische Sektion“ sieht vor, dass die Sprecher/innen der Sektion sich aus den zugehörigen AKs rekrutieren (ein/e Sprecher/in pro AK). Eine Personalunion mit den AK-Sprecher/innen ist möglich. Martin Elff erklärt sich dankenswerterweise bereit, als Sprecher der Sektion „Politische Soziologie“ zu kandidieren und wird in einer öffentlichen Abstimmung (unter Ausschluss des Kandidaten) ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. Martin Elff nimmt die Wahl an. Kathrin Ackermann und Heiko Giebler kandidieren als stellvertretende Sektionssprecher/in und werden ebenfalls ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt.

6. Ort und Thema der nächsten Tagung

Als Thema für die AK-Tagung 2020 wurde der Vorschlag „Europa/EU“ angenommen. Kathrin Ackermann erklärt sich bereit, die Tagung an der Universität Heidelberg auszurichten.

7. Sonstiges

Keine Nennung.

Berlin, 24. Mai 2018

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 24.und 25. Mai in Berlin fand am Abend des 24. Mai die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Protokoll

1.Genehmigung der Tagesordnung

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird um einen TOP zu den anstehenden DVPW-Vorstandswahlen (TOP 8, neuer TOP 9: Sonstiges) ergänzt und einstimmig genehmigt.

2.Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2017 in Frankfurt/Main

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2017 in Frankfurt/Main wird einstimmig genehmigt.

3.Bericht der Sprechergruppe

3.1 Publikationen:

Sammelband „Freiheit vs. Sicherheit“: Beiträge aus den AK-Panels auf dem DVPW-Kongress 2015 werden in einem Band der Buchreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) bei Springer VS erscheinen. Hinzu kommen weitere Beiträge aus dem ZMSBw selbst. Alle Beiträge liegen vor, mit der Veröffentlichung ist im Herbst 2018 zu rechnen.

Die Beiträge zur AK-Tagung 2016 in Landau werden in einem Sammelband mit dem Titel „Wahrnehmung – Persönlichkeit – Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung“ in der Reihe des AK bei Springer VS veröffentlicht. Das Manuskript wurde vor kurzem vollständig an den Verlag geschickt, mit der Veröffentlichung ist im Spätjahr 2018 zu rechnen.

Die Beiträge der AK-Tagung 2017 in Frankfurt/Main werden in einem Sammelband der Reihe des AK bei Springer VS mit dem Titel „Identität, Identifikation, Ideologie“ veröffentlicht werden. Hier sind die meisten Beiträge in der ersten Überarbeitungsrunde auf Basis der eingegangenen Gutachten, mit der Veröffentlichung des Bandes ist im Frühjahr 2019 zu rechnen.

3.2 Veranstaltungen:

Der AK veranstaltet ein Panel im Rahmen des DVPW-Kongress 2018 mit dem Titel „Grenzen der Demokratie: Populismus als Korrektiv vs. Populismus als Gefahr“ (Mittwoch, 26. September, 16.00 bis 17.30 Uhr), darüber hinaus wurden mehrere Panelvorschläge von AK-Mitgliedern durch den AK erfolgreich unterstützt. Ein vom AK in Kooperation mit den Sektionen „Politische Soziologie“ und „Methoden der Politikwissenschaft“ vorgeschlagener Roundtable wurde abgelehnt, auf die von der DVPW angebotene Umwandlung in ein Panel wurde verzichtet, da dies nicht zur geplanten Struktur der Veranstaltung gepasst hätte.

Der AK plant die Veranstaltung eines Panels im Rahmen der 3-Länder-Tagung im Februar 2019 in Zürich und ist momentan auf der Suche nach Kooperationspartnern aus Österreich und/oder der Schweiz hierfür.

3.3 DVPW-Ratstreffen:

Am 27. April 2018 fand in Kassel das zweite DVPW-Ratstreffen statt. Diskutiert wurden u.a. der DVPW-Kongress 2018 sowie die Geschäfts- und Wahlordnungen der Untergliederungen. Letzteres wird in TOP 5 aufgegriffen.

4.Internetauftritt des Arbeitskreises

Nach der Überarbeitung der DVPW-Webseite besteht die Möglichkeit, die Seiten des AK, die bislang dankenswerter Weise von Kai Arzheimers Lehrstuhl umgesetzt werden, dorthin umzuziehen. Sollten die Voraussetzungen dazu vorliegen (z.B. einfacher Zugang zu den AK-Seiten durch die Sprecher/innen, einfache Weitergabe des Zugangs an neue Sprecher/innen etc.), wird das aktuelle Sprecherteam dies umsetzen.

5.Geschäftsordnung/Satzung des Arbeitskreises

Laut DVPW müssen sich alle Untergliederungen eine Geschäftsordnung geben. Der zuvor über den Verteiler des AK verschickte Entwurf der Geschäftsordnung wird in Punkt 5 zu den Sprecherwahlen verändert (alt: „Der Sprecherkreis des Arbeitskreis „Wahlen und politische Einstellungen“ besteht aus drei Personen. Diese werden jeweils auf drei Jahre gewählt, eine Wiederwahl ist möglich. Turnusgemäß wird jedes Jahr die Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers durchgeführt, die Wahl erfolgt geheim durch die Mitglieder des Arbeitskreises. Als Mitglied zählt, wer sich auf der Internetseite des Arbeitskreises als solches registriert hat. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit an Stimmen auf sich vereint. Wird dieses Kriterium in einem ersten Wahlgang nicht erreicht, findet ein zweiter Wahlgang mit einer Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten des ersten Wahlgangs statt.“, neu: „Der Sprecherkreis des Arbeitskreis „Wahlen und politische Einstellungen“ besteht aus drei Personen. Diese werden jeweils auf drei Jahre gewählt, eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Turnusgemäß wird jedes Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung die Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers durchgeführt, die Wahl erfolgt geheim durch die anwesenden Mitglieder des Arbeitskreises. Auf Antrag kann die Wahl auch öffentlich stattfinden, hierfür muss dieser Antrag ohne Gegenstimme durch die anwesenden Mitglieder angenommen werden. Gewählt ist, wer die relative Mehrheit an Stimmen bei der Abgabe von mindestens 50% gültigen Stimmen (gemessen an der Zahl anwesender Mitglieder) auf sich vereint. Bei einer Pattsituation entscheidet das Los.“) und einstimmig angenommen. Auf eine zusätzliche Wahlordnung wird verzichtet. Die neue Geschäftsordnung tritt nach der Jahrestagung 2018 in Kraft. Durch die neue Geschäftsordnung wird eine geänderte Erfassung der Mitglieder notwendig. Der zuvor über den Verteiler des AK verschickte Entwurf hierzu sowie die einmalige Neuerfassung der Mitglieder über eine Umfrage wurden einstimmig angenommen.

6.Wahl eines Sprechers

Turnusgemäß scheidet Markus Steinbrecher nach sechs Jahren aus dem Sprecherkreis aus. Evelyn Bytzek, Heiko Giebler sowie alle Mitglieder des AK bedanken sich ganz herzlich für das außerordentliche Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit. Als Kandidat für den neu zu wählenden Sprecher steht Martin Elff (ZU Friedrichshafen) zur Wahl. Nach einer kurzen Vorstellung und Fragen an den Kandidaten kommt es zu einer öffentlichen Abstimmung (unter Ausschluss des Kandidaten). Martin Elff wird ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung für eine dreijährige Amtszeit gewählt und nimmt die Wahl an.

7. Ort und Thema der nächsten Tagung

Als Thema für die AK-Tagung 2019 wurde der Vorschlag „30 Jahre Mauerfall. Wahlverhalten und politische Einstellungen in Ost- und Westdeutschland“ angenommen. Die Mitglieder werden gebeten, im Anschluss an die aktuelle Tagung Vorschläge für einen Tagungsort zu machen. Der Sprecherkreis überlegt, einen Tagungsort in Ostdeutschland auszuwählen.

8. DVPW-Vorstandswahlen

Am 26. September 2018 finden im Rahmen der Mitgliederversammlung DVPW-Vorstandswahlen statt. Der Sprecherkreis informiert sich über mögliche Kandidaturen von Mitgliedern des AK oder dem AK nahestehenden Personen und wird ggf. hinsichtlich der Nominierung einer oder mehrerer Personen aus dem AK tätig.

9. Sonstiges

Keine Nennung.

Frankfurt, 18. Mai 2017

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 18.und 19. Mai in Frankfurt/Main fand am Abend des 18. Mai die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Protokoll

1.Genehmigung der Tagesordnung

Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird um einen TOP zu den anstehenden DVPW-Vorstandswahlen ergänzt und einstimmig genehmigt.

2.Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 02. Juni 2016 in Landau

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2016 in Landau wird einstimmig genehmigt.

3.Bericht der Sprechergruppe

3.1 Organisationsreform DVPW:

Evelyn Bytzek berichtet aus den Führungsgremien der DVPW. Einige Untergliederungen der DVPW sind nicht ausreichend aktiv, dazu gehört auch die Sektion Politische Soziologie. Daher soll die Organisationsstruktur der DVPW reformiert werden und nicht-aktive Untergliederungen sollen aufgelöst werden. Der AK ist in dieser Hinsicht gut aufgestellt, da er regelmäßig Veranstaltungen durchführt und mehr Mitglieder hat als manche Sektion. Für die Zukunft müssen die Mitgliederlisten des AK (auf Basis des E-Mail-Verteilers) besser geführt werden. In der Versammlung wird diskutiert, ob der AK den Sektionsstatus anstreben sollte. Dieser wird angestrebt, falls durch zukünftige Reformen die Sektionen ein größeres Gewicht erhalten sollten. AK-Veranstaltungen sollen gleichzeitig auch als Veranstaltungen der Sektion Politische Soziologie ausgewiesen werden.

3.2 Publikationen:

-Buchreihe des AK bei Springer.VS: Die Buchreihe wurde neu aufgesetzt und ein entsprechender Vertrag mit Springer.VS geschlossen. Herausgeber der Reihe sind die jeweiligen Sprecher des AK. Grundsätzlich ist die Reihe offen für Publikationen, die nicht unmittelbar aus Veranstaltungen oder Initiativen des AK hervorgegangen sind. Dies bezieht sich auch auf Dissertationen. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Reihe liegt bei den jeweiligen Sprechern des AK. Die Sammelbände werden im doppelt-blinden Gutachterverfahren begutachtet und erhalten ein entsprechendes „Gütesiegel“ des Verlages. Auf Anregung aus der Mitgliederversammlung sollen Gutachterlisten sowie Annahme- und Ablehnungsquoten veröffentlicht werden. Außerdem soll das Verfahren transparent gemacht werden, incl. der Rolle der Herausgeber bei Gutachten mit divergierenden Empfehlungen.

-Der erste Band in der Reihe wird der Sammelband zur Jahrestagung 2016 mit dem Thema „Wahrnehmung – Persönlichkeit – Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung“ sein. Ein Drittel der Beiträge für diesen Band liegt fertig vor, ein weiteres Drittel ist in der zweiten Gutachtenrunde, und das letzte Drittel befindet sich in der Überarbeitung bei den Autoren.

-Sammelband „Freiheit vs. Sicherheit“: Einige Beiträge aus den AK-Panels auf dem DVPW-Kongress 2015 werden in einem Band der Buchreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) bei Springer.VS erscheinen. Hinzu kommen weitere Beiträge aus dem ZMSBw selbst, so dass sowohl Aspekte der inneren als auch der äußeren Sicherheit abgedeckt werden. 5 Beiträge liegen fertig vor. 1-3 Beiträge stehen noch aus. Die Publikation ist für das 4. Quartal 2017 geplant.

-Auch die Beiträge der AK-Tagung 2017 sollen veröffentlicht werden. Das Sprecherteam wird sich in den nächsten Wochen bei den Autorinnen und Autoren der diesjährigen Tagungsbeiträge melden.

4.Wahl eines Sprechers

Turnusgemäß scheidet Ulrich Rosar nach sechs Jahren aus dem Sprecherkreis aus. Evelyn Bytzek, Markus Steinbrecher sowie alle Mitglieder des AK bedanken sich ganz herzlich für das außerordentliche Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit.

Als Kandidaten für den neu zu wählenden Sprecher stehen Heiko Giebler (WZB) und Martin Elff (ZU Friedrichshafen) zur Wahl. Nach einer kurzen Vorstellung und Fragen an die beiden Kandidaten kommt es zu einer schriftlichen und geheimen Abstimmung. Ergebnis: 32 abgegebene Stimmen, ungültig: 1 Stimme, Martin Elff: 15 Stimmen, Heiko Giebler: 16 Stimmen. Damit ist Heiko Giebler für eine dreijährige Amtszeit gewählt und nimmt die Wahl an.

5.Ort und Thema der nächsten Tagung

Die AK-Tagung 2018 wird sich traditionell mit der Bundestagswahl 2017 beschäftigen und am WZB in Berlin stattfinden. Organisatoren sind Bernhard Weßels und Heiko Giebler.

6.Verschiedenes

Keine Nennungen

Landau, 2.Juni 2016

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 02. und 03. Juni 2016 in Landau fand am Abend des 02. Juni die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Protokoll

1. Genehmigung der Tagesordnung
Die vorab per E-Mail über den Verteiler des AK verschickte Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

2. Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 11. Juni 2015 in Düsseldorf
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2015 in Düsseldorf wird einstimmig genehmigt.

3. Bericht der Sprechergruppe

3.1 Teilnahme an Tagungen und Kongressen:

-Beim DVPW-Kongress 2015 an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg organisierte der AK zwei Panels zum Thema „Einstellungen und Wahrnehmungen der Bürgerinnen und Bürger zu Sicherheit, Freiheit und Legitimität“ mit insgesamt sechs Beiträgen.

-Bei der Drei-Ländertagung 2016 der drei deutschsprachigen Politikwissenschaftsvereinigungen in Heidelberg ist der AK mit einem Panel zum Thema „Regionale Integration in der öffentlichen Meinung vertreten“. Das Panel enthält insgesamt vier Beiträge.

3.2 Publikationen:

-Der Jubiläumsband zum 25-jährigen AK-Jubiläum (AK-Tagung 2012) ist zwischenzeitlich unter dem Titel „Bürgerinnen und Bürger im Wandel der Zeit“ in der Reihe des AK bei Springer.VS erschienen.

-Ausgewählte Beiträge zur AK-Tagung 2014 wurden als Themenschwerpunkt „Die Bundestagswahl 2013“ im Heft 2/2015 der Zeitschrift Politische Psychologie veröffentlicht.

-Ausgewählte Beiträge zur AK-Tagung 2015 werden als Themenschwerpunkt „Politische Partizipation“ im Heft 2/2016 der Zeitschrift Politische Psychologie veröffentlicht.

-Vier der sechs Beiträge zu den AK-Panels auf dem DVPW-Kongress 2015 werden in einem Band der Buchreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) bei Springer.VS erscheinen. Hinzu kommen noch zwei weitere Beiträge aus dem ZMSBw selbst, so dass sowohl Aspekte der inneren als auch der äußeren Sicherheit abgedeckt werden. Die Publikation ist für das 2. Quartal 2017 geplant.

-Auch die Beiträge der AK-Tagung 2016 sollen veröffentlicht werden. Das Sprecherteam wird sich nach der Absprache mit Springer.VS (siehe Punkt 5.) in den nächsten Wochen bei den Autorinnen und Autoren der diesjährigen Tagungsbeiträge melden.

4.Reform der DVPW

Sigrid Roßteutscher referiert als Mitglied des Beirats der DVPW über die geplanten Reformen an der Satzung, insbesondere den neuen Wahlmodus und die weitere Zeitplanung bis zur Mitgliederversammlung während der Drei-Ländertagung 2016 in Heidelberg. Ausführliche Informationen wurden über den DVPW-E-Mail-Verteiler verschickt und können hier im Detail eingesehen werden: www.dvpw.de/satzung.html. Es kommt zu einigen Wortmeldungen und Fragen aus der Versammlung. Abschließend ruft Sigrid Roßteutscher zur Abstimmungsteilnahme auf, da für Satzungsänderungen ein hohes Quorum besteht.

5.Publikationsstrategie

Das Sprecherteam ist von Herrn Treibel von Springer.VS kontaktiert worden, der die weitere Strategie für die Reihe des AK bei Springer.VS absprechen möchte. Die Reihe wurde in den letzten Jahren nur vereinzelt durch den AK genutzt. Es werden verschiedene Möglichkeiten für die neue Publikationsstrategie (Themen-/Sonderhefte von Zeitschriften, begutachtete Sammelbände, themenweise Kooperation) diskutiert. Das Sprecherteam erhält das Mandat der Versammlung, die Reihe bei Springer.VS in Richtung eines „Jahrbuch für Wahl- und Einstellungsforschung“ weiterzuentwickeln, in dem die Beiträge grundsätzlich ein Begutachtungsverfahren durchlaufen müssen und in dem auch Veröffentlichungen auf Englisch möglich sind. Evelyn Bytzek wird sich in den nächsten Wochen persönlich mit Herrn Treibel treffen.

6.Orte und Themen der nächsten Tagung

Es wird festgelegt, dass der Vorschlag für Ort und Thema der nächsten Tagung aus den Reihen des DGfW-Präsidiums kommen wird. Die AK-Tagung 2018 wird sich traditionell mit der Bundestagswahl 2017 beschäftigen und am WZB in Berlin stattfinden.

7.Wahl einer Sprecherin

Als Kandidatin steht einzig Evelyn Bytzek zur Wahl. Sie wird einstimmig für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

8. Verschiedenes

Keine Nennungen

Düsseldorf, 11./12. Juni 2015

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 11. und 12. Juni 2015 in Düsseldorf fand am Abend des 11. Juni die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Protokoll

1. Bericht der Sprechergruppe

1.1 DVPW-Workshop in Kassel
Am 24. April 2015 fand in Kassel ein DVPW-Workshop zu Entwicklungsperspektiven der DVPW und die Frage der Notwendigkeit von Reformen statt. Das Ergebnisprotokoll zu diesem Treffen wurde von der DVPW an alle Mitglieder versandt. Das Verlaufsprotokoll kann bei Markus Steinbrecher angefragt werden, der für den AK „Wahlen und politische Einstellungen“ an dem Workshop teilnahm. Ergebnis des Workshops ist die Einrichtung einer Wahlkommission, die Vorschläge für die Wahl des DVPW-Vorstands entgegen nimmt (nächste Wahl beim DVPW-Kongress im September 2015 in Duisburg). Im Gegensatz zur früheren Regelung wird es also keinen geschlossenen Vorschlag des bisherigen DVPW-Vorstands geben, der aber einzelne Vorschläge machen kann. Hintergrund des Treffens war die Bildung eines neuen Teams um Michael Zürn (Wissenschaftszentrum Berlin), um dessen Vorschlag für den neuen Vorstand Konflikte mit dem alten Vorstand entstanden, die im Rahmen des Workshops geklärt werden sollten. In Hinblick auf die Frage, ob der AK einen Vorschlag machen soll, wurde bekannt, dass Sigrid Roßteutscher (Goethe-Universität Frankfurt am Main) für die DVPW-Vorstandswahl kandidiert. Der AK unterstützt diese Kandidatur und wird dies über den Emailverteiler bekannt machen.

1.2 Panel des AK auf dem DVPW-Kongress 2015
Im Rahmen des DVPW-Kongresses 21. bis 25. September 2015 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, organisiert der AK ein Panel zum Thema „ Einstellungen und Wahrnehmungen der Bürgerinnen und Bürger zu Sicherheit, Freiheit und Legitimität“. Das Panel findet in zwei Teilen am Freitag, 25. September 2015, von 9.00 bis 12.30 Uhr statt und enthält insgesamt sechs Vorträge.

1.3 Publikationen
Das Sonderheft von German Politics zur Mehrebenendemokratie (Jahrestagung 2009 in Frankfurt a.M.) ist Anfang des Jahres in gedruckter Version als Volume 21, Issue 1 erschienen. Der Herausgeberband aus Anlass der Arbeitskreistagung in Frankfurt a.M. 2012 wird in den nächsten Tagen beim Verlag eingereicht und soll 2015 erscheinen. Das Sonderheft der Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft (ZfVP) mit Beiträgen der Tagung 2013 sowie einigen Einreichungen aus einem öffentlichen „Call for Papers“ mit dem Titel „Europa, europäische Integration und die ‚Eurokrise‘. Öffentliche Meinung, politische Einstellungen und politisches Verhalten im Mehrebenensystem der EU“ ist im November 2014 als Volume 8, Issue 2 Supplement erschienen. Alle Beiträge des Sonderhefts von Politische Psychologie mit Beiträgen zur Jahrestagung 2014 wurden dem Verlag übergeben, das Sonderheft ist kurz nach der AK-Tagung 2015 erschienen. Die Beiträge zur diesjährigen AK-Tagung sollen nach Möglichkeit wieder im Rahmen eines Sonderhefts einer Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass für die Annahme eines Sonderhefts ein Proposal inklusive der vorgesehenen Beiträge höhere Chancen auf Erfolg hat. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge zur diesjährigen Tagung werden daher in Kürze vom Sprecherkreis angeschrieben mit der Bitte, ihre Beiträge für ein solches Proposal zur Verfügung zu stellen. Falls kein Sonderheft zustande kommt, besteht eine weitere Möglichkeit darin, einen Sammelband bei Düsseldorf University Press im Rahmen einer Reihe zu politischer Partizipation herauszugeben.

2. Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers
Einziger Kandidat für das Amt eines Sprechers war Markus Steinbrecher. Er wurde einstimmig für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt.

3. AK-Tagung 2016
Die nächste Jahrestagung des Arbeitskreises wird im Juni 2016 in Landau stattfinden und von Evelyn Bytzek organisiert. Ein genauer Termin ist noch nicht vorgesehen. Mögliche Themen sind „Einstellungen zu Themen/Policies, inbesondere zu außen- und sicherheitspolitischen Themen“ (eine mögliche Kooperation mit dem AK Parteienforschung lotet Ulrich Rosar aus) und „Methoden der Wahl- und Einstellungsforschung“. Zusätzlich wird ein Call zu Themen für die AK-Tagung 2016 verschickt.

4. Tod von Jens Tenscher
Ulrich Rosar berichtet über den Tod von Jens Tenscher, der aufgrund eines tragischen Unfalls verschied. Das Sonderheft von Politische Psychologie wurde Jens Tenscher gewidmet. Sigrid Roßteutscher ergänzt, dass das zweite Panel der Sektion „Politische Soziologie“ auf dem DVPW-Kongress in eine Gedenkfeier für Jens Tenscher umfunktioniert wird und Teilnehmer sehr herzlich willkommen sind (Dienstag, 22. September 2015, 15.45 bis 17.00 Uhr).

Berlin, 5./6. Juni 2014

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 5. und 6. Juni 2014 in Berlin fand am Abend des 5. Juni die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Protokoll

1. Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6. Juni 2013 in Mannheim wurde einstimmig genehmigt.

2. Verabschiedung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde in unveränderter Form einstimmig beschlossen.

3. Bericht der Sprechergruppe

Tagungen
Auf der Drei-Länder-Tagung von DVPW, ÖGPW und SVPW vom 19. bis 21. September 2013 an der Universität Innsbruck war der Arbeitskreis im Rahmen einer internationalen Kooperation mit dem Panel „Migration, gesellschaftliche Pluralisierung und politische Identitäten im politischen Mehrebenensystem Europas“ vertreten. Auf der Jahrestagung der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft, die vom 09. bis 11. Oktober 2013 in Leipzig stattfand, hat der Arbeitskreis gemeinsam mit dem AK „Politik und Religion“ das Panel „Der lange Schatten der Religion in Europa? Einflüsse der religiösen und konfessionellen Prägung auf politische Orientierungen und politisches Verhalten: transnationale und regionale Vergleiche“ organisiert.

Publikationen
Im Juli 2013 ist der Herausgeberband „Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation“ erschienen, der vor allem auf Beiträgen der Jahrestagung 2010 in Berlin zur Bundestagswahl 2009 basiert. Alle Beiträge für das Sonderheft von German Politics zur Mehrebenendemokratie (Jahrestagung 2009 in Frankfurt a.M.) sind nun begutachtet und zur Veröffentlichung angenommen. Die Artikel werden vorab als Online-Version und bei Vorliegen aller überarbeiteten Artikel auch als Druckversion veröffentlicht. Der Herausgeberband aus Anlass der Arbeitskreistagung in Frankfurt a.M. 2012 ist in Arbeit, wird in den nächsten Wochen an den VS Verlag übergeben und soll noch dieses Jahr erscheinen. Das Sonderheft der Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft (ZfVP) mit Beiträgen der Tagung 2013 sowie einigen Einreichungen aus einem öffentlichen „Call for Papers“ mit dem Titel „Europa, europäische Integration und die ‚Eurokrise‘. Öffentliche Meinung, politische Einstellungen und politisches Verhalten im Mehrebenensystem der EU“ ist beim VS Verlag zur Erstellung der Druckvorlage sowie für finale Korrekturen und wird noch im Jahr 2014 erscheinen. Für die Jahrestagung 2014 wird ebenfalls ein Sonderheft einer Zeitschrift angestrebt, das Beiträge der Tagung enthält. Hierfür besteht bereits eine Absprache mit „Politische Psychologie“. Die Referentinnen und Referenten der Tagung werden in den nächsten Wochen angeschrieben und nach ihrer grundsätzlichen Bereitschaft zur Mitarbeit gefragt. Es werden ggf. weitere Beiträge durch einen „Call for Papers“ eingeladen. Die Beiträge für das Sonderheft müssen durch ein Begutachtungsverfahren. Die Publikation ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant.

4. Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers
Einziger Kandidat für das Amt eines Sprechers war Ulrich Rosar. Er wurde einstimmig für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt.

5. Ort und Termin der nächsten Tagung
Die nächste Jahrestagung des Arbeitskreises wird im Juni 2015 in Düsseldorf stattfinden und von Ulrich Rosar organisiert. Ein genauer Termin ist noch nicht vorgesehen. Auf Nachfrage kamen aus dem Kreis der Arbeitskreis-Mitglieder keine Themenvorschläge. Es wurde beschlossen, dass es rechtzeitig vor der Tagung einen Aufruf zur Einreichung von Ideen für das Tagungsthema über den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises geben wird. Sollten keine Vorschläge eingereicht werden, macht die Sprechergruppe einen Vorschlag.

6. Sonstiges
Der DVPW-Kongress 2015 wird sich mit dem Thema „Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit“ beschäftigen. Es ist wie schon bei den vorigen Kongressen geplant, ein Panel des Arbeitskreises zu organisieren. Die Organisation erfolgt in den nächsten Monaten über den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises. Es wird über die Veröffentlichungsstrategie des Arbeitskreises diskutiert. Die Mitgliederversammlung beschließt, in einem zweijährigen Turnus „Zwei-Jahresbücher“ des Arbeitskreises herauszugeben. Diese Bände sollen einen thematischen Schwerpunkt haben. Neben der Sprechergruppe soll es Gastherausgeber bzw. ein größeres Herausgebergremium geben. Die Beiträge können auf Deutsch und auf Englisch veröffentlicht werden, und es wird ein Begutachtungsverfahren geben. Die Sprechergruppe macht hierzu in den kommenden Wochen einen genaueren Vorschlag und kontaktiert Verlage. Der Arbeitskreis und die Sprechergruppe danken Bernhard Weßels vom WZB und seinem Team für die wie immer hervorragende Organisation der Jahrestagung in Berlin!

Mannheim, 6./7. Juni 2013

Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 6. und 7. Juni 2013 in Mannheim fand am Abend des 6. Juni die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Tätigkeitsbericht

Tagungen
Im Rahmen des DVPW-Kongresses Das Versprechen der Demokratie vom 24. bis 28. September 2012 in Tübingen war der Arbeitskreis gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Handlungs- und Entscheidungstheorie“ und den Sektionen „Vergleichende Politikwissenschaft“, „Methoden der Politikwissenschaft“ sowie „Politische Ökonomie“ das Panel Experimentelle Demokratieforschung: Partizipation und Politikgestaltung. Darüber hinaus war der Arbeitskreis auf dem Kongress mit dem Panel Herausforderungen der repräsentativen Demokratie – Zustand und Perspektiven aus Sicht der Bevölkerung vertreten.

Auf der Drei-Länder-Tagung der DVPW, der ÖGPW und der SVPW, die vom 19. bis 21. September 2013 an der Universität Innsbruck stattfindet, wird der Arbeitskreis im Rahmen einer internationalen Kooperation mit dem Panel Migration, gesellschaftliche Pluralisierung und politische Identitäten im politischen Mehrebenensystem Europas vertreten sein.

Auf der Jahrestagung der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft, die vom 09. bis 11. Oktober 2013 in Leipzig stattfindet, wird der Arbeitskreis gemeinsam mit dem AK „Politik und Religion“ ein Panel mit dem Titel Der lange Schatten der Religion in Europa? Einflüsse der religiösen und konfessionellen Prägung auf politische Orientierungen und politisches Verhalten: transnationale und regionale Vergleiche organisieren.

Die nächste Jahrestagung des Arbeitskreises wird aus Anlass der Bundestagswahl traditionsgemäß am WZB in Berlin stattfinden. Als Termin sind der 5. und 6. Juni 2014 vorgesehen. Der Arbeitskreis dankt Bernhard Weßels ausdrücklich für seine Bereitschaft, die Jahrestagung als lokaler Organisator am WZB zu ermöglichen. Nach eingehender Beratung hat der Arbeitskreis den Beschluss gefasst, die Anfrage des Arbeitskreises „Politische Kommunikation“ nach einer Kooperation bei dieser Tagung aus Anlass der Bundestagswahl positiv zu beantworten. Das Sprecherteam wurde beauftragt, konkrete Kooperationsmöglichkeiten zu sondieren und bei der Tagungsvorbereitung entsprechend zu verfahren.
 

Publikationen
Zu Beginn des Jahres 2013 ist das MDA-Themenheft zu neueren methodischen Entwicklungen in der empirischen Wahl- und politischen Einstellungsforschung erschienen, das ausgewählte Beitrage der Jahrestagung 2011 in Mainz zusammenfasst.

Im Laufe des Juli 2013 wird der Herausgeberband Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation erscheinen, der vor allem auf Beiträgen der Jahrestagung 2010 in Berlin zur letzten Bundestagswahl basiert.

Das Erscheinen des Special Issue der German Politics zur Mehrebenendemokratie, das ausgewählte Beiträge der Jahrestagung 2009 in Frankfurt a.M. enthält, wird sich auf Grund des unerwartet langwierigen Review- und Abstimmungsprozesses mit der Redaktion leider noch verzögern.

Der Herausgeberband aus Anlass der letztjährigen Tagung in Frankfurt a.M. zum 25-jährigen Bestehen des Arbeitskreises ist in Arbeit und soll noch dieses Jahr erscheinen.
 

Wahlen
Sigrid Roßteutscher (Uni Frankfurt a.M.) scheidet nach insgesamt sechsjähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch aus dem Sprecher-Team des Arbeitskreises. Das Sprecherteam und der gesamte Arbeitsreis danken Sigrid Roßteutscher herzlich für die stets angenehme Zusammenarbeit und die hervorragend geleistete Arbeit. Gemäß dem auf der Mannheimer Tagung 2005 verabschiedeten Verfahren, wurde über die Mailingliste fristgerecht um die Nominierung von Kandidaten für das Sprecheramt gebeten. Nominiert wurde Evelyn Bytzek von der Universität Koblenz-Landau. Sie wurde durch die auf der Mitgleiderversammlung anwesenden Mitglieder des Arbeitskreises einstimmig als Sprecherin gewählt. Sie ist damit für drei Jahre Mitglied des Sprecherteams.
 

Jahrestagungen 2014, 2015 und 2016
Die Jahrestagung 2014 des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ wird voraussichtlich als Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis „Politische Kommunikation“ am 5. und 6. Juni 2014 am WZB in Berlin stattfinden. Für die Jahrestagung 2015 ist Düsseldorf geplant und für die Jahrestagung 2016 ist die Universität Koblenz-Landau anvisiert.

 

 

Frankfurt a.M., 28./29. Juni 2012

Im Anschluss an die Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am 28. und 29. Juni 2012 in Frankfurt a.M. fand die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises statt.

Tätigkeitsbericht
Der AK war auf der Jahrestagung der Sektion „Vergleichende Politikwissenschaft“, die vom 29. bis 31. März 2012 in Marburg stattfand, mit dem Panel „Exit Democracy? – Die Akzeptanz der Demokratie, ihrer Institutionen und ihrer Akteure aus vergleichender Perspektive“ vertreten. Vortragende waren Bettina Westle (Uni Marburg), Sigrid Roßteutscher (Uni Frankfurt a.M.), Markus Klein (Uni Hannover) und Tim Spier (Uni Siegen).

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens des AK wurde die Jahrestagung 2012 thematisch mit einem Fokus auf längsschnittliche Entwicklungen des Wählens, politischer Kognitionen und Wertorientierungen versehen. Hans Rattinger (Uni Mannheim) erinnerte in einem Festvortrag an die Gründung des AK und seine Geschichte. Ein Podium, besetzt mit Jürgen Hofrichter (Infratest), Viola Neu (Konrad-Adenauer-Stiftung), Bettina Westle (Uni Marburg) sowie Franz Urban Pappi (Uni Mannheim), nahm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der deutschen Wahl- und Einstellungsforschung in den Blick. Sigrid Roßteutscher (Uni Frankfurt a.M.) ehrte stellvertretend für den AK die ehemaligen Sprecher/Sprecherinnen des AK.

Auf dem 25. Kongress der DVPW, der vom 24. bis 28. September 2012 in Tübingen stattfindet, wird der AK mit zwei Panels vertreten sein. Das eine Panel wird sich mit den Herausforderungen der Repräsentativen Demokratie aus Sicht der Bevölkerung befassen. Das andere, gemeinsam mit den Sektionen „Vergleichende Politikwissenschaft“ und „Methoden der Politikwissenschaft“ sowie dem Arbeitskreis „Handlungs- und Entscheidungstheorie“ organisierte Panel wird Möglichkeiten und Grenzen experimenteller Demokratieforschung thematisiert.

Derzeit befinden Sich drei Publikationen in Vorbereitung bzw. stehen kurz vor der Veröffentlichung: Im Nachgang der Jahrestagung 2009 wird ein Sonderheft der German Politics erscheinen. Im Nachgang der Jahrestagung 2010 wird ein Herausgeberband zur Bundestagswahl 2009 beim VS Verlag erscheinen. Im Nachgang der Jahrestagung 2011 wird ein Sonderheft der Methoden – Daten – Analysen erscheinen.
 

Neuwahl eines Sprechers
Nach sechsjähriger Amtszeit hat Thorsten Faas (Uni Mannheim) auf eine erneute Kandidatur als Sprecher verzichtet. Der AK und insbesondere das Sprecherteam danken Thorsten Faas für die langjährige engagierte und gute (Zusammen-)Arbeit. Gemäß dem auf der Mannheimer Tagung 2005 verabschiedeten Verfahren (Protokoll Tagung Mannheim), wurde über die Mailingliste fristgerecht um die Nominierung von Kandidaten für das Sprecheramt gebeten. Nominiert wurden Marc Debus (Uni Oldenburg) und Markus Steinbrecher (Northwestern University Evanston, IL). Markus Steinbrecher wurde mit 18 Stimmen zu 15 Stimmen (bei einer Enthaltung) zum Sprecher gewählt und hat die Wahl angenommen. Er ist damit für drei Jahre Mitglied des Sprecherteams.
 

Tagung 2013
Die Jahrestagung 2013 wird voraussichtlich im Juni in Mannheim stattfinden. Thematisch wird sie die Analyse der Europäischen Integration und der Krise des Euros/der EU aus dem Blickwinkel der Wahl- und Einstellungsforschung in den Fokus rücken. Darüber hinaus ist jedoch ein offenes Panel für thematisch oder methodisch innovative Beiträge geplant.

Berlin, 24./25. Juni 2010

Am Rande der Tagung "Die Bundestagswahl 2009" des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) fand am 24. Juni die Mitgliederversammlung 2010 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

Tätigkeitsbericht
- Im Rahmen des DVPW-Kongresses 2009 in Kiel hat der AK gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“ ein Panel zum Thema „Die Bundestagswahl 2009“ organisiert. Von Seiten des AK gab es drei Papers:
      •  Thomas Bräuninger, Marc Debus: Die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl 2009: Wie wahrscheinlich ist eine Neuauflage der großen Koalition?
      •  Frank Brettschneider, Thorsten Faas, Jürgen Maier, Michaela Maier: TV-Duelle 2009 – Erste Analysen und Ergebnisse
      •  Sigrid Roßteutscher: The German Longitudinal Election Study (GLES)
- Inzwischen ist beim VS Verlag der Sammelband des AK mit dem Titel „Information – Wahrnehmung – Emotion: Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung“ erschienen, der Beiträge der Jahrestagungen 2007 (Mainz) und Duisburg (2008) beinhaltet; weitere Informationen zum Buch gibt es hier: Link
- Im Nachgang zur AK-Tagung im vergangenen Jahr in Frankfurt („“Nebenwahlen” Wahlen, Wähler und Legitimation in der Mehrebenen-Demokratie“) wird es ein Sonderheft von German Politics (mit 6-7 Beiträgen) geben. Nachdem die Zusage dazu seit kurzem vorliegt, werden die Sprecher nun auf die Autoren zukommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
- Herzlicher Dank von Seiten des AK geht an Bernhard Weßels und sein Team am WZB für die Organisation der Tagung 2010 in Berlin!
- Die Sprecher werden die Beiträger des Jahrestagung 2010 kontaktieren, um zu prüfen, ob eine kritische Masse von Beiträgen zur Verfügung steht, um einen Sammelband zu produzieren.
 

Neuwahl einer Sprecher/-in
- Nach dem auf der Mannheimer Tagung 2005 verabschiedeten Verfahren (Protokoll Tagung Mannheim) wurde fristgerecht über die Mailing-Liste des AK zur Nominierung von Kandidat/-innen aufgerufen.
- Einzige Kandidatin war Sigrid Roßteutscher, die in Berlin einstimmig wiedergewählt wurde und die Wahl angenommen hat. Sie ist damit für drei weitere Jahre Sprecherin des AK.
 

Tagung 2011
- Im März 2011 wird es eine gemeinsame Tagung des AK mit dem AK „Politik und Religion“ geben; dort wird es Raum für 3-4 Beiträge des AK Wahlen geben.
- Die Jahrestagung des AK Wahlen wird am 30.6./1.7. in Mainz stattfinden und von Kai Arzheimer organisiert.
- Thematisch wird sich die Tagung „innovativen Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung“ (bei thematischer Offenheit) widmen.

Frankfurt, 7./8. Mai 2009

Am Rande der Tagung " 'Nebenwahlen', Wahlen, Wähler und Legitimation in der Mehrebenen-Demokratie" des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ an der Universität Frankfurt fand am 07. Mai die Mitgliederversammlung 2009 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprecher

Tagungsband zur Tagung in Duisburg
- Im Nachgang zur Tagung im vergangenen Jahr in Duisburg entsteht aktuell ein Tagungsband, der im Herbst diesen Jahres rechtzeitig zum DVPW-Kongress erscheinen soll
- Titel des Bandes, der beim VS Verlag erscheinen wird, ist: „Politische Informationen – Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung“
- Der Band beinhaltet die meisten Papers der Duisburger Tagung sowie einige Papers der AK-Tagung in Mainz aus dem Jahr 2007.

DVPW-Kongress in Kiel
- Im Rahmen des Kongresses wird es zwei Veranstaltungen der Sektion „Politische Soziologie“ geben: „Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der politischen   Soziologie“ (Dienstag, 22.9.09, 14 – 17 Uhr), „Politische Soziologie des Klimawandels“ (Mittwoch, 23.9.09, 14 – 17 Uhr)
- Von Seiten des AK wird es eine gemeinsame Veranstaltung des AK mit dem Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“ zum Thema „Bundestagswahl 2009“ geben
- Insgesamt werden fünf Papiere vorgestellt, zwei aus dem Kreis des AK, zwei aus dem Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“, zudem wird Sigrid Roßteutscher die GLES-Studie   vorstellen

General Conference in Potsdam
- Im Rahmen der ECPR General Conference im September 2009 in Potsdam werden zwei der AK-Sprecher Sections organisieren:
      •  Sigrid Roßteutscher zum Thema “New Ways in Electoral Research: Voting Behaviour, and the Electoral Context in Comparative Perspective”
      •  Kai Arzheimer zum Thema “Perspectives on the Radical Right”

ECPR Standing Group
- Die ECPR Standing Group “Public Opinion and Voting Behaviour in a Comparative Perspective” ist gegründet; Mitgliedschaft kann unter der Homepage der Gruppe unter
  www.povb-ecpr.org beantragt werden

GLES
- Bezüglich Informationen zur Deutschen Wahlstudie (GLES) wird auf die MV der DGfW verwiesen (siehe auch www.dgfw.info).

2. Wahl eines Sprechers

- Die Amtszeit von Thorsten Faas endet nach drei Jahren.
- Gemäß der im Rahmen der Mannheimer Tagung 2005 beschlossenen Regeln wurde rechtzeitig über die Mailingliste des AK um Vorschläge gebeten. Einziger Kandidat war
  Thorsten Faas.
- Die geltenden Regeln des AK sind für den Fall einer einzigen Kandidatur nicht eindeutig. Die MV 2009 hat in Reaktion darauf beschlossen, auch in einem solchen Fall über den   Kandidaten abzustimmen.
- Thorsten Faas wurde unter Anwendung dieses Beschlusses von der Mitgliederversammlung wiedergewählt.
- Kai Arzheimer kündigt in diesem Zusammenhang an, 2011 sein Amt zur Verfügung zu stellen und dann nicht mehr für eine neuerliche Amtszeit zu kandidieren.

3. Jahrestagung 2010

- Die AK-Jahrestagung 2010 wird erneut in Berlin am WZB stattfinden, die Organisation vor Ort übernimmt dankenswerterweise Bernhard Weßels.
- Thema wird das „Superwahljahr 2009“ sein.
- Zwei Termine standen zur Auswahl; die MV hat sich mit großer Mehrheit für den 24./25. Juni 2010 entschieden.

4. Jahrestagung 2011

- Die Jahrestagung 2011 wird von Kai Arzheimer organisiert.
- Eine thematische und zeitliche Festlegung gibt es derzeit noch nicht, die Mitglieder werden aber eingeladen, Vorschläge für Themen zu machen, um auf dieser Basis im Rahmen der   MV 2010 eine Entscheidung treffen zu können.
- Als mögliche Themen wurden bereits genannt:
      •  Eine thematisch „offene“ Tagung („aktuelle Fragen der Wahl- und Einstellungsforschung“)
      •  Experimente in der Wahlforschung / Politikwissenschaft
      •  Institutionen und politisches Verhalten
- Zudem wurde diskutiert, ob der CfP zukünftig zweisprachig veröffentlicht werden soll, um auch internationale Kollegen für die Tagung zu gewinnen
- Auch über die Möglichkeit, ein offenes Panel (ohne Bezug zum Tagungsthema) einzuführen, wurde diskutiert.

5. Publikationen des AK

- Abschließend wurde die zukünftige Publikationsstrategie des AK diskutiert.
- Aus den Reihen der Mitglieder wurde eine Fortsetzung der bisherigen Publikationspraxis (mit eigenen Tagungsbänden) begrüßt, da diese Bände sowohl für die Sichtbarkeit des AK,   aber auch die Qualität der Tagungsbeiträge vorteilhaft sind.
- Zugleich wird der Sprecherkreis prüfen, ob Möglichkeiten bestehen, ein special issue einer Zeitschrift zu füllen; als Vorschläge hierfür wurde German Politics und die Zeitschrift für   Politikwissenschaft genannt
- Unabhängig davon werden die Sprecher im Nachgang zur Frankfurter Tagung mit den Referenten der Tagung Kontakt aufnehmen, um verschiedene Publikationsmöglichkeiten aus den   Tagungsbeiträgen zu prüfen.

Duisburg, 15./16.Mai 2008

Am Rande der Tagung „Information – Wahrnehmung – Emotion“ des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ an der Universität Duisburg-Essen fand am 15. Mai die Mitgliederversammlung 2008 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprechergruppe

Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren – neben den laufenden Geschäften – die Organisation eines Panels des Arbeitskreises im Rahmen der von der Sektion „Vergleichende Politikwissenschaft“ veranstalteten Tagung „Stand und Zukunft der Vergleichenden Politikwissenschaft“ vom 9. bis 11. November 2007 in Delmenhorst sowie die Vorbereitung und Organisation der Jahrestagung des Arbeitskreises zum Thema „Information – Wahrnehmung – Emotion. Die Bedeutung kognitiver und affektiver Prozesse für die Wahl- und Einstellungsforschung“ am 15. und 16. Mai 2008 in Duisburg.

2. Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers

Gemäß den 2005 in Mannheim verabschiedeten Regeln stand die Wahl einer Sprecherin/eines Sprechers an, da die Amtszeit von Kai Arzheimer abgelaufen ist. Über die Mailing-Liste wurde rechtzeitig ein Aufruf zur Nominierung veröffentlicht, als einziger Kandidat stand Kai Arzheimer zur Wahl, der von der MV einstimmig wiedergewählt worden ist.

3. Orte und Termine der nächsten Tagungen

Die nächste Jahrestagung zum Thema „Nebenwahlen“ wird am 7. und 8. Mai 2009 in Frankfurt stattfinden und von Sigrid Roßteutscher und Evelyn Bytzek organisiert. Die Jahrestagung 2010 wird der Bundestagswahl 2009 gewidmet sein. Geplant ist, diese Tagung – wie auch schon die zur Bundestagswahl 2005 – in Kooperation mit dem WZB in Berlin auszurichten.

4. Sonstiges

Unter „Sonstiges“ wurde auf die bevorstehenden Wahlen zum Rat für Sozial- und Wirtschaftdaten hingewiesen mit der Bitte an die Mitglieder, die Kandidaten der DVPW dabei zu unterstützen. Außerdem wurde über den Stand der Aktivitäten im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung (DGfW, siehe hierzu auch www.dgfw.info) informiert. Auf Ebene der ECPR wird es bald eine „Standing Group on Public Opinion and Electoral Behaviour“ geben, im Rahmen der ECPR General Conference in Potsdam im September 2009 wird es dazu zwei für den Arbeitskreis einschlägige Sektionen geben: „New Ways in Electoral Research: Voting Behaviour, and the Electoral Context in Comparative Perspective“ (organisiert von Kees Aarts und Sigrid Roßteutscher) sowie „Perspectives on the Radical Right“ (organisiert von Kai Arzheimer und Elisabeth Carter).

Mainz, 12./13. Juli 2007

Am Rande der Tagung "Policy-Präferenzen und Einstellungen zu Policies;" des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz fand am 12. Juli die Mitgliederversammlung 2007 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr

Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren - neben den laufenden Geschäften - die Produktion des Bandes "Die Bundestagswahl 2005" (herausgegeben von Frank Brettschneider, Oskar Niedermayer und Bernhard Weßels und im Juli 2007 bei VS erschienen) und die Vorbereitung der Tagung "Policy-Präferenzen und Einstellungen zu Policies" in Mainz.

2. Verabschiedung von Frank Brettschneider und Wahl einer neue Sprecherin/eines neuen Sprechers

Entsprechend dem 2005 in Mannheim beschlossenen Verfahren schied Frank Brettschneider aus der Sprechergruppe aus. Die Mitgliederversammlung dankte ihm für seine langjährige engagierte Arbeit für den AK. Zu seiner Nachfolgerin wurde einstimmig Sigrid Roßteutscher (Frankfurt) gewählt.

3. Orte und Termine der nächsten Tagungen

Die nächste Jahrestagung zum Thema "Politische Wahrnehmungen, Einstellungen und die Verarbeitung politischer Informationen" findet am 15./16. Mai in Duisburg statt und wird von Thorsten Faas organisiert. Die Jahrestagung 2009 wird von Sigrid Roßteutscher in Frankfurt/Main organisiert und wird sich voraussichtlich zum Thema "Nebenwahlen" beschäftigen. Darüber hinaus prüft die Sprechergruppe, ob es möglich ist, innerhalb der von der Sektion "Vergleichende Politikwissenschaft" veranstalteten Gemeinschaftstagung im November 2007 ein eigenständiges Angebot des AK zu präsentieren. Bezüglich der Beteiligung am DVPW-Kongreß 2009 und der Jahrestagung 2010 wurden noch keine Festlegungen getroffen.

4. Sonstiges

Am Rande der AK-Tagung wurde die Deutsche Gesellschaft für Wahlforschung e.V. (DGfW) offiziell gegründet. Der Arbeitskreis unterstützt die Ziele des neuen Vereins nachdrücklich und wird diese Unterstützung entweder durch seinen Eintritt in das noch zu bestimmende advisory panel der DGfW oder durch eine institutionelle Mitgliedschaft zum Ausdruck bringen. Die Mitgliederversammlung hat die Sprechergruppe ermächtigt, sich namens des Arbeitskreises für eine von beiden Alternativen zu entscheiden, sobald die internen Diskussionsprozesse innerhalb des Vorstandes der DGfW abgeschlossen sind.

Berlin, 19./20. Juli 2006

Am Rande der Tagung "Die Bundestagswahl 2005" des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" am WZB in Berlin fand am 19. Juli die Mitgliederversammlung 2006 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr

Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren - neben den laufenden Geschäften - die Produktion des Bandes "Voll normal! Der Beitrag der Politischen Soziologie zur Jugendforschung" (im Juni 2006 im VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen) und - in Kooperation mit dem lokalen Organisator Bernhard Weßels - die Vorbereitung der gemeinsam mit den AKs "Parteienforschung" sowie "Politik und Kommunikation" veranstalteten Tagung in Berlin.

2. Verabschiedung von Edeltraud Roller und Wahl einer neue Sprecherin/eines neuen Sprechers

Schon auf der Tagung 2005 in Mannheim hatte Edeltraud Roller den Wunsch geäußert, 2006 als Sprecherin des Arbeitskreises zurückzutreten. Die Mitgliederversammlung würdigte ihre vielfältigen Aktivitäten und Initiativen für den Arbeitskreis und dankt ihr für ihr Engagement und ihre Arbeit. Als neues Mitglied der Sprechergruppe wurde einstimmig Thorsten Faas gewählt. Auf der Mitgliederversammlung der Jahrestagung 2007 wird turnusgemäß Frank Brettschneider aus der Sprechergruppe ausscheiden, so dass dann eine weitere Neuwahl ansteht.

3. Jahrestagungen 2007- 2009

Die Tagung 2007 wird am 12. und 13. Juli 2007 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfinden. Die Tagung wird federführend von Kai Arzheimer organisiert und beschäftigt sich mit dem Thema "Politikpräferenzen und Einstellungen zu Politiken".
Die Mitgliederversammlung hat sich zudem darauf verständigt, mit der Tagung 2008 wieder auf den angestammten AK-Termin im Mai zurückzukehren. Die dazu eingegangenen Themenvorschläge wurden gesichtet. Als Thema für die Tagung 2008 wurde daraufhin festgelegt: "Politische Wahrnehmungen, Einstellungen und die Verarbeitung politischer Informationen". Die Tagung wird an der Universität Duisburg-Essen stattfinden und federführend von Thorsten Faas organisiert.
Für die Tagung 2009 kristallisiert sich das Thema "Nebenwahlen" heraus. Ein Tagungsort steht noch nicht fest. Vorschläge sind willkommen.

 

Mannheim, 9./10. Juni 2005

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises in Mannheim fand am 9. Juni die Mitgliederversammlung 2005 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr

Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren die Produktion des Bandes „Jugend und Politik“ (der im VS Verlag für Sozialwissenschaften erscheinen wird) und die Vorbereitung der Tagung in Mannheim.

2. Verabschiedung von Jan van Deth

Jan van Deth hat den Wunsch geäußert, als Sprecher des Arbeitskreises zurückzutreten. Die Mitgliederversammlung würdigt seine vielfältigen Aktivitäten und Initiativen für den Arbeitskreis und dankt ihm für sein Engagement und seine Arbeit.

3. Wahlverfahren

Vor der Wahl eines neuen Sprechers wurde ein Wahlverfahren verabschiedet, das Kontinuität und Wandel sowie Transparenz sicherstellen soll:
a) Die Wahl erfolgt auf 3 Jahre, Wiederwahl(en) sind möglich.
b) Gewählt ist, wer die einfache Mehrheit der Stimmen in der Mitgliederversammlung erhält.
c) Kandidaten müssen rechtzeitig vor der Wahl nominiert und ihre Kandidatur muss den Mitgliedern des Arbeitskreises eine Woche vor der Wahl bekannt gegeben werden.
d) Die nächste Sprecherwahl (Nachfolge von Edeltraud Roller) findet in der Mitgliederversammlung 2006 statt, die am Rande der Berliner Tagung abgehalten wird, eine weitere Sprecherwahl (Nachfolge von Frank Brettschneider) in der Mitgliederversammlung 2007 am Rande der Tagung in Mainz.

4. Wahl eines neuen Sprechers

Für das Amt des Sprechers haben kandidiert:
Kai Arzheimer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Thomas Gschwend (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Universität Mannheim) und Andreas Kohlsche (Institut für Wahl-, Sozial- und Methodenforschung, Kaufbeuren).
Kai Arzheimer wurde zum Sprecher gewählt.

5. Orte, Themen und Termine der nächsten Tagungen

Zusammen mit den Arbeitskreisen „Parteienforschung“ und „Politik und Kommunikation“ wird der Arbeitskreis am 29./30. Juni 2006 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) eine gemeinsame Tagung zur „Bundestagswahl 2005“ organisieren. Frank Brettschneider ist der Organisator und Ansprechpartner des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“, lokaler Organisator ist Bernhard Wessels.

Im Rahmen des DVPW-Kongresses 2006, der vom 25. bis 29. September an der Universität Münster stattfindet, wird kein eigenständiges Arbeitstreffen gehalten. Der Arbeitskreis wird mit einem Kurzbericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre und einem Referat zum Kongressthema („Staat und Gesellschaft – fähig zur Reform?“) an der Sitzung der Sektion „Politische Soziologie“ teilnehmen.

Die Arbeitskreistagung 2007 zum Thema „Politikpräferenzen und Einstellungen zu Politiken“ wird an der Universität Mainz stattfinden.

6. Projekte zur Bundestagswahl 2005

Mitglieder des Arbeitskreises haben über ihre geplanten Projekte zur Bundestagswahl 2005 berichtet.

Freiburg, 13./14. Mai 2004

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises in Freiburg fand am 13. Mai die Mitgliederversammlung 2004 statt. Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr

Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren die Produktion des Bandes „Die Bun­destagswahl 2002. Analysen der Wahlergebnisse und des Wahlkampfes“ (im Mai 2004 im VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen) und die Vorbereitung der Tagung in Buchen­bach. Zudem wurde der AK auf dem DVPW-Kongress 2003 in Mainz re­prä­sen­tiert. Edeltraud Roller gab dort in der Sektion Politische Soziologie einen Überblick über der Arbeit des AK, Oscar W. Gabriel und Hans Rattinger haben Ergebnisse aus der Natio­na­len Wahlstudie präsentiert und Frank Brettschneider hat Ergebnisse zum Einfluss der Medienberichterstattung auf das Wählerverhalten vorgestellt.

2. Buchpublikation auf der Basis der Buchenbacher Tagung

Die Publikation der Tagungsbeiträge in einem Band der Arbeitskreis-Reihe beim VS Ver­lag für Sozialwissenschaften wurde einhellig befürwortet. Den Autoren geht in den nächs­ten Tagen ein Terminplan mit weiteren Einzelheiten zur Produktion des Ban­des zu. Ferner sollen weitere Autoren für folgende Kapitel gewonnen werden: a) Ver­än­de­rung des Kon­zepts Jugend, b) Jugend und Stimmabgabe, c) Jugend und unkon­ven­tio­nel­le Partizipation.

3. Jahrestagungen 2005 bis 2007

Die Tagung 2005 soll in Amsterdam stattfinden. Die Sprechergruppe steht deswegen mit Cees van der Eijk von der Universität Amsterdam sowie mit Ton Nijhuis vom Deutsch­land­institut dieser Universität in Verbindung. Ob die Tagung tatsächlich dort stattfinden kann, ist aber nach wie vor ungeklärt. Als Termin kommen der 3./4. Juni oder der 10./11. Juni in Betracht. Im Mittelpunkt der Tagung sollen aktuelle Fragen der Wahl- und Ein­stel­lungs­forschung stehen:

1.      Individualisierung und Politik

2.      Europäisierung und Politik

3.      Politikverdrossenheit und Rechtspopulismus

4.      Personalisierung und Mediatisierung von Politik

5.      Neue Theorien und Methoden der Wahl- und Einstellungsforschung.

Diese Themen sollen aus der Perspektive der Wahl- und Einstellungsforschung ver­glei­chend oder als Einzelfall mit allgemeinem Erklärungsanspruch analysiert werden. Ein Call for Paper wird verschickt, sobald der Tagungsort und der Termin feststehen.

Die Tagung 2006 soll wieder thematisch fokussierter sein. Thema und Veranstaltungsort stehen noch nicht fest. Angestrebt wird eine thematische Anlehnung an das Thema des DVPW-Kongresses 2006, das allerdings noch nicht bekannt ist.

Die Tagung 2007 wird sich mit der Bundestagswahl 2006 beschäftigen. Sie wird ge­mein­sam mit den Arbeitskreisen Parteienforschung sowie Politik und Kommunikation statt­finden und soll sich mindestens über zwei komplette Tage erstrecken. Die Tagung soll in Berlin stattfinden. Es wird ein Termin Ende Juni angestrebt.

 

Stuttgart, 5./6. Juni 2003

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises in Stuttgart fand am 5. Juni die Mitgliederversammlung 2003 statt. Es wurden folgende Themen diskutiert bzw. Entscheidungen getroffen:

  1. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr
    Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe waren die Produktion des Bandes "Europäische Integration in der öffentlichen Meinung" (im Juni 2003 im Verlag Leske + Budrich erschienen) sowie die Vorbereitung der Tagung in Stuttgart.
     
  2. Buchpublikation auf der Basis der Stuttgarter Tagung
    Da fast alle Referenten und Referentinnen bereits vor der Tagung ihre Bereitschaft erklärt haben, ihr Papier grundsätzlich für einen Band zur Verfügung zu stellen, hat sich die Sprechergruppe zu einer Publikation in der Reihe des Arbeitskreises bei Leske + Budrich entschlossen. Der Band soll bis spätestens zur Arbeitskreistagung im Mai nächsten Jahres publiziert werden. Der Terminplan sieht folgendermaßen aus: 14. Juli 2003: überarbeitete Version des Beitrags bei den Herausgebern, 31. August 2003: Kommentare, Fragen und Veränderungswünsche der Herausgeber bei den Autoren, 30. September 2003: endgültige Version des Beitrags bei den Herausgebern.
     
  3. DVPW-Kongreß 2003 in Mainz (Politik-Wissenschaft-Öffentlichkeit)
    Der Arbeitskreis wird im Rahmen der Sitzung der Sektion "Politische Soziologie" vertreten sein. Die Sektion tagt am Dienstag (23.9.2003) und am Mittwoch (24.9.2003). Edeltraud Roller wird über die Arbeit des Arbeitskreises berichten, Frank Brettschneider hält ein Referat über "Wahlen und Mediendemokratie" und Oscar W. Gabriel/Hans Rattinger halten ein Referat über "Themen, Kandidaten und Wahlentscheidungen bei den Bundestagswahlen 1994-2002".
     
  4. Jahrestagungen 2004 und 2005
    Die Tagung 2004 wird vom 13.-14. Mai in Freiburg im Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung, Baden-Württemberg, stattfinden (http://www.wiesneck.de). Lokaler Organisator ist Ulrich Eith. Das Thema wird später festgelegt werden. In der Mitgliederversammlung wurden drei mögliche Themen diskutiert: 1. Ein Vergleich der deutschsprachigen Länder Deutschland, Schweiz und Österreich; 2. Analysen auf der Basis der 1. Welle des European Social Survey (ESS); 3. eine Kombination beider Themen.
    Die Tagung 2005 wird (voraussichtlich ebenfalls im Mai) in Amsterdam stattfinden. Sie wird gemeinsam mit Cees van der Eijk und dem Deutschland Institut (DIA) der Universität Amsterdam organisiert. Das Thema wird in Kooperation mit den holländischen Kollegen festgelegt werden.
     
  5. Bericht über die Gründungsveranstaltung der Ad-hoc-Gruppe "Empirische Methoden der Politikwissenschaft" am 16. und 17. Mai 2003 in Bamberg
    Joachim Behnke, der zusammen mit Nathalie Behnke und Kai-Uwe Schnapp diese Ad-hoc-Gruppe gegründet hat, berichtete über die Ziele der Gruppe und über die Gründungsveranstaltung. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Ad-hoc-Gruppe zu finden: http://www.uni-bamberg.de/sowi/poltheory/meth
     
  6. Sonstiges
    Herr Kohlsche schlug vor, im Rahmen des Arbeitskreises auch Fragen und Probleme der nationalen Wahlstudien zu diskutieren. Herr Falter informiert darüber, dass gegenwärtig ein solches Expertengremium, Empirische Wahlforschung e.V., für die Deutsche Nationale Wahlstudie gemeinsam von DVPW (Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft) und DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie) gegründet wird. Die Mitgliederversammlung diskutierte außerdem ausführlich über das Format der jährlichen Tagung.

Augsburg, 7./8. Juni 2002

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises in Augsburg fand am 6. Juni die Mitgliederversammlung 2002 statt. Dabei wurden folgende Entscheidungen getroffen:

  1. Regularien
    Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 10. Mai 2001 wird ohne Bemerkungen verabschiedet.
     
  2. Bericht der Sprechergruppe über die Aktivitäten im vergangenen Jahr
    Die wichtigsten Aktivitäten der Sprechergruppe umfassten die Produktion des Bandes "Das Ende der politisierten Sozialstruktur?" (im Februar 2002 im Verlag Leske + Budrich erschienen) sowie die Vorbereitungen der Augsburger Tagung.
     
  3. Buchpublikation zur Augsburger Tagung
    Die Sprechergruppe wird auch dieses Mal die Möglichkeiten für eine Buchpublikation prüfen. Die Referenten bekommen in jedem Fall innerhalb von zwei Wochen nach der Tagung Informationen über diese Möglichkeit.
     
  4. AK-Tagungen 2003 und 2004
    Die Tagung 2003 wird in Stuttgart stattfinden und die Bundestagswahlen 2002 zum Thema haben. Tagungsort im Jahr 2004 ist Freiburg; das Thema für diese Tagung wird später festgelegt. Für beide Tagungen werden die genauen Termine so schnell wie möglich mit den lokalen Veranstaltern (Oscar Gabriel bzw. Ulrich Eith) abgestimmt.
     
  5. Beiträge des AK auf der DVPW-Tagung in Mainz 2003
    Vorschläge für diese Beiträge sind bis zum 16. Juni 2002 an den Geschäftsführer des AK zu schicken. Die Sprechergruppe wird einen für den AK charakteristischen Beitrag auswählen.
     
  6. Neue Projekte (Vorschläge Dr. Kohlsche)
    Der AK begrüßt die Initiative von Dr. Kohlsche, sieht sich allerdings nicht in der Lage, diese Projekte als Projekte des AK zu entwickeln. Interessierte Mitglieder werden gebeten, mit Dr. Kohlsche Kontakt aufzunehmen, um weitere Möglichkeiten (z.B. DFG-Anträge oder die Bildung von Projektgruppen) zu besprechen.
     
  7. Arbeitsgruppe "Methoden" (Vorschlag Dr. Kohlsche)
    Der AK bestätigt, dass auch in Zukunft theoretische und methodische Fragestellungen gemeinsam zu diskutieren sind und unterstützt keine Pläne zur Bildung einer "Methodengruppe".
     
  8. Geschäftsführung des AK
    Nach mehreren Jahren tritt Jan van Deth als Geschäftsführer zurück und Edeltraud Roller übernimmt die Geschäftsführung. Nach wie vor bilden Edeltraud Roller, Frank Brettschneider und Jan van Deth die Sprechergruppe des AK.
     
  9. Sonstiges
     
    1. Oscar Gabriel fordert die Mitglieder auf, ZUMA Material über Skalen zu politischen Einstellungen zur Verfügung zu stellen, damit diese in das ZUMA-Skalenhandbuch aufgenommen werden können.
       
    2. Andreas Kohlsche informiert die Mitglieder über die Wahlstatistik seines Instituts (siehe Tischvorlage).
       
    3. Oskar Niedermayer informiert die Mitglieder über die neue Website des "AK Parteienforschung".
       
    4. Hans Rattinger berichtet über die Fortschritte, die wahlstatistischen Daten in die neuen infrastrukturellen Einrichtungen in Deutschland aufzunehmen.

Berlin, 10./11. Mai 2001

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises in Berlin fand am 10. Mai die Mitgliederversammlung 2001 statt. Dabei wurden folgende Entscheidungen getroffen:

  1. Buchveröffentlichungen des Arbeitskreises
    Der letzte Band des Arbeitskreises "Die Republik auf dem Weg zur Normalität?" ist im August 2000 erschienen. Die Produktion des neuen Bandes "Das Ende der politisierten Sozialstruktur?" ist fast abgeschlossen. Vorrausichtlich erscheint dieser Band im August/September diesen Jahres. Mit dem Verlag Leske + Budrich ist für die Reihe ein "Herausgebervertrag" abgeschlossen worden, damit zukünftige Veröffentlichungen des Arbeitskreises sichergestellt sind.
     
  2. Homepage des Arbeitskreises
    Frau Pollner (WZB) betreut seit Sommer 2000 die Homepage des Arbeitskreises. Die Mitgliederversammlung dankt Frau Pollner ganz herzlich für diese Aktivitäten.
     
  3. Orte, Themen und Termine der nächsten Tagungen
    Die nächste Tagung des Arbeitskreises findet am 6. und 7. Juni 2002 an der Universität Augsburg statt. Thema dieser Veranstaltung ist "Europäische Integration: Öffentliche Meinung, politische Einstellungen und politisches Verhalten". Ein ausführliches "Call for Papers" wird von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Nach einer kurzen Diskussion legt die Mitgliederversammlung fest, dass auch in Zukunft eine thematische Orientierung der Tagungen erwünscht ist, diese Themen sollten allerdings nicht zu eng gefasst sein. Die Tagung 2003 wird den Bundestagswahlen 2002 gewidmet sein.
     
  4. Verschiedenes
    Herr Kohlsche macht die Mitgliederversammlung auf die notwendige Archivierung der bei Umfrageinstituten vorhandenen Wahlstudien aufmerksam. Er erklärt sich bereit, die Sprecher des Arbeitskreises weiter über mögliche Schritte des Arbeitskreises in dieser Sache zu informieren.

Mannheim, 18./19. Mai 2000

Am Rande der Tagung des Arbeitskreises fand am 18. Mai die Mitgliederversammlung 2000 statt. Dabei wurden folgende Entscheidungen getroffen:

  1. Buchveröffentlichungen des Arbeitskreises
    Nachdem mehrere Bänder der Reihe ‚Veröffentlichungen des Arbeitskreises Wahlen und politische Einstellungen’ in den letzten Jahren beim Verlag Peter Lang erschienen sind, werden die kommenden Bände beim Verlag Leske + Budrich veröffentlicht werden. Die Mitgliederversammlung spricht ausdrücklich ihren Dank an Jürgen Falter aus, der diese Reihe gegründet hat. Die Produktion des neuen Bandes ‚Die Republik auf dem Weg zur Normalität?’ ist mittlerweile fast abgeschlossen. Voraussichtlich erscheint dieser Band im Juli/August dieses Jahres.
     
  2. DVPW-Tagung in Halle
    Während der Tagung in Halle wird Hermann Schmitt als Vertreter des Arbeitskreises referieren. Die Mitglieder werden aufgefordert, mögliche Kandidaten für die Funktion des Sprechers der Sektion Politische Soziologie beim derzeitigen Sprecher Oscar Gabriel zu melden.
     
  3. Homepage des Arbeitskreises
    Nachdem Uwe Gehring die Website mehr als zwei Jahre betreut hat, wird diese Aufgabe vom WZB übernommen. Die Mitgliederversammlung dankt Herrn Gehring - dem Initiator, Entwerfer und Betreuer der Website - ganz herzlich für seine Aktivitäten.
     
  4. Verabschiedung von Hans Rattinger und Wahl eines neuen Sprechers
    Nach fast 15 Jahren hat Hans Rattinger den Wunsch geäußert, als Sprecher des Arbeitskreises zurückzutreten. Die Mitgliederversammlung würdigt Herrn Rattingers vielfältige Aktivitäten und Initiativen als Gründungsmitglied, Sprecher, Vertreter, Tagungsorganisator und Herausgeber des Arbeitskreises und dankt ihm ausdrücklich für sein Engagement und seine Leistungen. Als Nachfolger wird einstimmig Frank Brettschneider (Universität Stuttgart) gewählt.
     
  5. Orte, Themen und Termine der nächsten Tagungen
    Die nächsten Tagungen des Arbeitskreises finden vom 10.-11. Mai 2001 in Berlin und vom 30.-31. Mai 2002 (Ort später festzulegen) statt. Als mögliche Themen werden vorgeschlagen: (1) gemeinsame Tagung mit Kollegen aus Österreich und der Schweiz, (2) europäische Integration und (3) Wahl- und Einstellungsforschung in der Politikwissenschaft.

Bamberg, 6./7. Mai 1999

Anläßlich der Tagung des Arbeitskreises am 6. und 7. Mai 1999 in Bamberg fand eine Mitgliederversammlung statt. Folgende Entscheidungen wurden getroffen:

  1. Zur Verbesserung der Kommunikation wird in Zukunft die Website des Arbeitskreises eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Versammlung dankt Herrn Uwe Gehring (Mainz) für die Einrichtung und Betreuung dieser Website.
     
  2. DVPW-Kongreß in Halle im Herbst 2000: Der Arbeitskreis wird sich an dem von der Sektion "Politische Soziologie" (Sprecher: Oscar W. Gabriel) veranstalteten Panel mit einem Referat beteiligen. Die Sprecher des Arbeitskreises werden beauftragt, eine Referentin/einen Referenten zum Themenbereich Einstellungen zu supranationalen Einheiten einzuladen.
     
  3. Die nächste Tagung des Arbeitskreises wird am 18. und 19. Mai 2000 an der Universität Mannheim stattfinden. Bitte Vorschläge für Beiträge, Referate und alle Fragen bezüglich des Programms dieser Tagung an den Geschäftsführer des Arbeitskreises richten. Nähere Informationen folgen später.

Mainz, 14./15. Mai 1998

Anläßlich der Tagung des Arbeitskreises am 14. und 15. Mai 1998 in Mainz fand eine Mitgliederversammlung statt. Folgende Entscheidungen wurden getroffen:

  1. Zur Verbesserung der internen Kommunikation wird der Arbeitskreis eine Website einrichten. Außerdem werden alle Mitglieder, die ihre E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt haben, aufgefordert, den Geschäftsführer zu informieren.
     
  2. Die nächsten Tagungen finden in Bamberg (1999) und in Mannheim (2000) statt.
     
  3. Während der zukünftigen Tagungen wird den Teilnehmern die Gelegenheit geboten, Bücher oder andere Veröffentlichungen zu präsentieren (Büchertisch).