Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Meldungen

Ergebnisse der SprecherInnen-Wahl

Vom 2. bis zum 20. September 2015 fand die Wahl der beiden Sprecher des Arbeitskreises statt. Von 105 angefragten Mitgliedern haben 37 ihre Stimme abgegeben. Somit liegt die Wahlbeteiligung bei ungefähr 35,24%. Die vorgeschlagenen KandidatInnen, Dr. Isabelle Borucki (Universität Trier) und Prof. Dr. Stefan Marschall (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), sind bei vereinzelten Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen mit 28 bzw. 36 Ja-Stimmen gewählt worden.

Gedenkveranstaltung für Jens Tenscher auf dem DVPW-Kongress

Im Rahmen des DVPW-Kongresses wird es eine Gedenkfeier für Jens Tenscher, den langjährigen Sprecher des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“, geben, der im Frühjahr unvermittelt im Alter von 45 Jahren verstorben ist. Die Feier wird am Dienstag, 22.9.15, 15.45 bis ca. 16.30 Uhr in der Universität Duisburg-Essen, Lotharstr. 65, Duisburg, Gebäude LA, Raum 034/Aula, stattfinden.

Wahl der neuen AK-SprecherInnen

Turnusgemäß finden in diesem Jahr die Wahlen der beiden SprecherInnen des Arbeitskreises statt. Nach den positiven Erfahrungen bei der letzten Wahl wird auch diese Wahl wieder online stattfinden. Dazu werden alle Mitglieder des Arbeitskreises per E-Mail eingeladen werden. Vorschläge für Kandidaturen für das Amt (auch Selbstnominierungen) können bis zum 31. Mai 2015 an frank.marcinkowski@uni-muenster.de geschickt werden.

AK-Panel beim DVPW Kongress in Duisburg

Vom 21. bis 25. September 2015 findet der 26. wissenschaftliche Kongress der DVPW in Duisburg zum Thema „Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit“ statt. In diesem Rahmen wird es ein gemeinsames Panel der Arbeitskreise „Politik und Kommunikation“ und „Parteienforschung“ zum Thema „Politische Kommunikation zwischen Freiheit und Sicherheit“ geben.

Panel DVPW Kongress 2015

Jens Tenscher 1969-2015

Der Arbeitskreis „Politik und Kommunikation“ trauert um seinen langjährigen Sprecher. Anfang März 2015 ist Jens Tenscher im Alter von 45 Jahren an den Folgen eines tragischen Unfalls gestorben. Er war von 2006 bis zu seinem Tod Sprecher des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“. Die Nachricht von seinem Tod war und ist für uns unfassbar.

Neues Sprecherteam

Vom 3. bis 7. September 2012 fand erstmalig die Urwahl der beiden Sprecher des Arbeitskreises online statt. 18 Mitglieder haben ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45% derer, die laut aktuellem DVPW-Mitgliederverzeichnis "Politische Kommunikation" zu einem ihrer drei bevorzugten Forschungsgebiete erklären. Das Votum ist dadurch deutlich breiter abgestützt als das der letzten beiden Präsenzwahlen. Die vorgeschlagenen Kandidaten, Prof. Dr. Stefan Marschall (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Dr. Jens Tenscher (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien), sind bei vereinzelten Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen mit 15 bzw. 12 Ja-Stimmen gewählt worden. Sie haben die Wahl angenommen. Die offizielle Amtsübernahme erfolgt auf dem diesjährigen DVPW-Kongress in Tübingen.

Bericht der Sprecher 2006-2009

Im Rahmen der diesjährigen DVPW-Jahrestagung stellten die Sprecher einen Bericht über die Aktivitäten des Arbeitskreises der vergangenen drei Jahre vor. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden sie von den anwesenden Mitgliedern für weitere drei Jahre gewählt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Bericht der Sprecher

Protokoll der Mitgliederversammlung

Eintrag am 20.10.2009

PVS Sonderheft

Im Herbst 2008 erscheint unter der Herausgeberschaft von Prof. Frank Marcinkowski und Prof. Barbara Pfetsch das Sonderheft "Politik in der Mediendemokratie" der Politischen Vierteljahresschrift (PVS), an dem Mitglieder des Arbeitskreises maßgeblich beteiligt sind.
Zur Vorbereitung fand am 26. und 27. Juli eine Tagung der beteiligten Autorinnen und Autoren in Münster statt. Die fertigen Manuskripte werden bis zum Ende des Jahres 2007 erwartet. Der folgende Link gewährt einen Einblick in den geplanten Inhalt des Sonderhefts.

Inhaltsverzeichnis PVS-Sonderheft

Eintrag am 08.08.2007