Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
Arbeitskreis "Integrationsforschung"

Sprecher*innen des AKER

Dr. Lisa Anders

E-Mail: lisa.anderskcl.acuk
Lisa Anders ist DAAD Fachlektorin/Lecturer in German & European Politics am King’s College London. Davor hat sie an der Universität Leipzig zu Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit in Ostmitteleuropa gearbeitet. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die europäische (Des-)Integration, die Politisierung der EU und den Rückbau der Rechtsstaatlichkeit in EU-Mitgliedstaaten.

Prof. Dr. Daniela Braun

E-Mail: d.braun@uni-saarland.de

Daniela Braun ist seit 2022 Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen. Davor lehrte und forschte sie seit 2010 am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrer akademischen Lehre und Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Europawahlen sowie den Parteien und Bürger*innen im europäischen Mehrebenensystem. Ihre Forschungsarbeiten wurden u.a. in den folgenden politikwissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert: European Journal of Political Research, European Union Politics, German Politics, International Political Science Review, Journal for European Integration, Journal of European Public Policy, Party Politics, West European Politics, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft und Zeitschrift für Parlamentsfragen.

Prof. Dr. Alexander Libman

E-Mail: alexander.libman@fu-berlin.de

Alexander Libman ist Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Osteuropa und Russland an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion an der Universität Mannheim war er fünf Jahre lang Juniorprofessor für Internationale Politische Ökonomie an der Frankfurt School of Finance & Management; danach folgte eine zweijährige Tätigkeit an der Stiftung Wissenschaft und Politik (Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien). Anschließend war er als Professor für sozialwissenschaftliche Osteuropastudien an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören internationale Kooperation der autoritären Staaten, autokratischer Regionalismus und regionale Integration im postsowjetischen Raum, insbesondere die Eurasische Wirtschaftsunion.

Ehemalige Sprecher*innen

Andrea Gawrich (bis 2021)

Sören Stapel (bis 2021)

Oliver Treib (bis 2021)

Vera van Hüllen (2015-2020)

Eva Heidbreder (2015-2018)

Thomas Hoerber (2015-2018)