Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Mitgliederversammlung 2021

Die DVPW lädt alle Mitglieder am 16. September 2021 von 11.00 bis 14.00 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Mitgliederversammlung wie auch der 28. Wissenschaftliche Kongress (14.09.-16.09.2021) in diesem Jahr satzungsgemäß digital stattfinden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung findet auch die Vorstellung der Kandidat*innen für die Vorstandswahl 2021 statt.

Mitglieder können die offizielle Einladung, Tagesordnung sowie weitere Unterlagen für die Mitgliederversammlung im Mitglieder-internen Bereich einsehen.

Anmeldung zum Mitglieder-internen Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Weitere Hinweise

Registrierung und Zugang:

Der Zugang zur virtuellen Mitgliederversammlung erfolgt über die Kongress-Plattform. Sofern Sie nur an der Mitgliederversammlung und nicht am Kongress teilnehmen, müssen Sie selbstverständlich keine Teilnahmegebühr bezahlen. Um Zugang zur digitalen Mitgliederversammlung zu erhalten, müssen Sie sich bis zum 10. September 2021 online über die Kongress-Webseite als Mitglied mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.

Dort können Sie sich auch für Mitgliederversammlungen von zahlreichen Sektionen, Arbeitskreisen und Themengruppen registrieren, die am Montag, den 13. September 2021 stattfinden. Am Dienstag, den 14. September 2021, werden ab 11:00 Uhr die Versammlung der Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase und die Frauenversammlung stattfinden.

Tagesordnung und Anträge:

Die Mitgliederversammlung findet auf Grundlage der am 15. Juli 2021 verabschiedeten neuen Satzung statt. Diese erlaubt es dem Vorstand, eine virtuelle Mitgliederversammlung durchzuführen. Die Satzung sieht außerdem vor, dass alle stimmberechtigten Mitglieder bis drei Wochen vor der Mitgliederversammlung (26.08.2021) begründete Anträge zur Tagesordnung beim Vorstand einreichen können. Zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung (02.09.2021) wird der Vorstand die endgültige Tagesordnung bekannt geben. Dringlichkeitsanträge können bis zu Beginn der Mitgliederversammlung gestellt werden, für deren Aufnahme ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

Die Tagesordnung befindet sich im Mitglieder-internen Bereich (Anmeldung s.o.), für den Sie das Passwort bereits per E-Mail erhalten haben. Dort finden Sie auch die Anträge sowie die schriftlichen Berichte zu den verschiedenen Tagesordnungspunktene. Weitere Unterlagen werden dort spätestens mit Veröffentlichung der endgültigen Tagesordnung Anfang September zur Verfügung gestellt.

Beschlussfähigkeit:

Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig und entscheidet mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmberechtigt sind nur reguläre Mitglieder. Schnupper- und Fördermitglieder sind herzlich zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung eingeladen, werden jedoch von den Abstimmungen ausgeschlossen.