Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Q-Stammtisch: Machtmissbrauch in der (Politik-)Wissenschaft

Machtverhältnisse prägen wissenschaftliche Institutionen und beeinflussen Forschung, Karrierewege und Zusammenarbeit. Dieser Q-Stammtisch widmet sich dem Thema Machtmissbrauch in der (Politik-)Wissenschaft und beleuchtet, wie sich ungleiche Strukturen und Abhängigkeiten auf das wissenschaftliche Arbeiten auswirken können. PD Dr. Gabi Schlag (Institut für Politikwissenschaft, Universität Tübingen; Mitglied der Ethikkommission der DVPW) und Prof. Dr. Andrea Kübler (Institut für Psychologie, Universität Würzburg; engagiert im Netzwerk Nachhaltige Wissenschaft) eröffnen die Veranstaltung mit Impulsvorträgen und laden anschließend zur gemeinsamen Diskussion über Verantwortung, Macht und gute wissenschaftliche Praxis ein.

Gemeinsam diskutieren sie Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen von Machtmissbrauch im akademischen Kontext und erörtern, welche strukturellen Veränderungen zu mehr Transparenz, Fairness und Verantwortung in der Wissenschaft beitragen können. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Reflexion über Wege zu einer respektvollen und integren Wissenschaftskultur.

Datum: 10. Dezember 2025
Uhrzeit: 12:00–14:00 Uhr
Ort: Online (Link nach Anmeldung)

Referentinnen:

  • PD Dr. Gabi Schlag, Institut für Politikwissenschaft, Universität Tübingen; Mitglied der Ethik-Kommission der DVPW
  • Prof. Dr. Andrea Kübler, Institut für Psychologie, Universität Würzburg

Wir bitten um Anmeldung über das Portal meineDVPW bis zum 8. Dezember 2025. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen einen Zugangslink kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und Ihren Beitrag!

Verena Frick, Florian Hubert, Simon Koschut, Laila Riedmiller und Rieke Trimcev
Ausschuss für die Förderung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der DVPW (Q-Ausschuss)