Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Politikwissenschaftliche Fachvereinigungen empfehlen einen Wiedereinstieg in das CHE-Ranking

 

 

Die deutsche Politikwissenschaft hat beschlossen, das seit Dezember 2012 bestehende Moratorium gegenüber dem CHE-Hochschulranking aufzuheben und den politikwissenschaftlichen Instituten einen Wiedereinstieg in das Ranking zu empfehlen.

Die politikwissenschaftlichen Fachgesellschaften haben in den vergangenen Monaten mit dem CHE intensive Gespräche über die umfangreiche und differenzierte methodische Kritik am CHE-Ranking geführt. Als Ergebnis dieser Gespräche ist das Hochschulranking substantiell verbessert worden; insbesondere die Indikatoren für die Forschungsbewertung und die Repräsentativität der Studierendenbefragung wurden entscheidend verbessert. Damit zeigt sich, dass die Strategie eines Moratoriums richtig war und entscheidend dazu beigetragen hat, die seit langem geforderten Verbesserungen endlich durchsetzen zu können.

Auf der Basis dieses positiven Gesamtergebnisses haben Vorstand und Beirat der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) bereits Ende Mai entschieden, das Moratorium aufzuheben und den Mitgliedern einen Wiedereinstieg zu empfehlen. Die Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft (DGfP) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 24.7.2014 einen gleichlautenden Beschluss gefasst. Die Fachgesellschaften können aber nur eine Empfehlung aussprechen, deren Umsetzung obliegt den politikwissenschaftlichen Instituten.

Die nächste Erhebungsrunde im CHE-Hochschulranking für das Fach Politikwissenschaft findet bereits im Sommer/Herbst 2014 statt, die Ergebnisse werden im Sommer 2015 veröffentlicht.

 

Pressemitteilung als pdf-Datei