Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Neue Agenda zur Frauenförderung in der DVPW

 

 

Agenda zur Frauenförderung in der DVPW

  

Vorstand und Beirat der DVPW haben sich in Abstimmung mit dem Ständigen Ausschuss für Fragen der Frauenförderung die folgende Agenda gesetzt:

 

1. Auf wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie in Führungsgremien der DVPW ist darauf zu achten, dass Frauen gleichgewichtig vertreten sind. Dies bezieht sich insbesondere auf Plenumsveranstaltungen und Gastvorträge auf DVPW-Kongressen sowie auf Vorschlagslisten für Vorstand, Beirat und DFG-Fachkollegien.

2. Vorstand und Beirat empfehlen ihren Untergliederungen, bei der Wahl von Führungsgremien sowie bei wissenschaftlichen Aktivitäten (Tagun­gen, Publikationen u.ä.) auf geschlechterparitätische Besetzung zu achten und Nachwuchswissenschaftlerinnen durch gezielte Ansprache frühzeitig einzubeziehen.

3. Es sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Frauenanteil in der Mitgliedschaft zu erhöhen.

4. Die Karrieren von Frauen innerhalb des Wissenschaftssystems sollen aktiv gefördert werden, um zu erreichen, dass Frauen im Wissen­schaftssystem verbleiben, dass Karrierebrüche vermieden werden und dass sie gute Aufstiegsmöglichkeiten haben. Zu diesem Zweck unterstützt die DVPW die Suche nach sowie die Umsetzung von geeigneten Fördermaßnahmen.

5. Diese Agenda ist in jeder Amtszeit vom Ständigen Ausschuss für Fragen der Frauenförderung und von Vorstand und Beirat auf ihre Aktualität zu überprüfen und ggf. anzupassen.

 

Verabschiedet von Vorstand und Beirat am 13. Mai 2011 in Berlin.