Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Trauer um Dr. Thomas Eimer

Kurz nach Ostern ist Dr. Thomas Eimer (Radboud University) seinem Krebsleiden erlegen. Viele mögen ihn als Kollegen gekannt und geschätzt haben. Thomas war Forscher mit ganzer Leidenschaft – bis zuletzt. So hat er bis zu seinem Tod an folgender Website gearbeitet: https://thomaseimer.com/. Sie gibt uns allen Zugang zu einigen formal unveröffentlichten Aufsätzen zu Themen, die ihn bewegt haben: Eigentumsrechte und indigenes Wissen, vor allem in Brasilien.

Sowohl in den Niederlanden als auch zuvor in Deutschland hat Thomas Wissenschaftler:innen und Studierenden stets mit Rat zur Seite gestanden. Das war für ihn auch ein ganz zentraler Teil seiner Rolle als Forscher: er wollte teilen, beibringen und diskutieren.

Aber für einige war Thomas noch mehr: Er war ein Freund, ein warmherziger Mensch mit einem ganz eigenen Charme und Humor. Es gäbe noch viel mehr über diesen wundervollen Menschen zu berichten, der leider viel zu früh im Alter von nur 46 Jahren von uns gegangen ist.

Da Thomas sicherlich keine Blumen hätte haben wollen, haben einige ehemalige Kolleg:innen die Idee für ein Spendenkonto gehabt. Es ist mittlerweile eingerichtet:

Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
IBAN: DE 36 4306 0967 1173 8932 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Kennung: „Im Gedenken an Dr. Thomas Eimer“

Sowohl die Website als auch die Details des Spendenkontos können natürlich ohne Rückfrage zirkuliert werden. Thomas hätte es gefreut.

Das Sprecher:innen Team im Namen des Arbeitskreises Internationale Politische Ökonomie

Dr. Simone Claar, Anna Fünfgeld, Dr. Matthias Kranke und Jenny Simon