Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Ferdinand Müller-Rommel zum Vize-Präsidenten der IPSA ernannt

Von links nach rechts: Aurel Croissant, Eva Heidbreder, Marianne Kneuer und Ferdinand Müller-Rommel beim IPSA World Congress 2025 in Seoul.

Ferdinand Müller-Rommel wurde gestern vom Council der International Political Science Association (IPSA) in das Executive Committee der IPSA für die Jahre 2025-2027 gewählt und anschließend von der neuen IPSA-Präsidentin Yuko Kasuya zum Vize-Präsidenten ernannt. Dies ist eine besondere Auszeichnung, über die sich die DVPW sehr freut! Ferdinand Müller-Rommel war 2016-2018 Vorsitzender der DVPW und bereits 2018-2021 Mitglied im Executive Committee der IPSA. Damit ist die DVPW auch in den kommenden Jahren wieder im Vorstand der IPSA vertreten und kann unseren Dachverband mitgestalten. Der Vorstand gratuliert Ferdinand Müller-Rommel herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für seine neuen Aufgaben!

Zuletzt hatte Anja Jetschke die DVPW 2021-2025 für zwei Amtszeiten im Executive Committee der IPSA vertreten und musste dieses Jahr turnusgemäß aus dem Amt ausscheiden. Anja Jetschke war stellvertretende DVPW-Vorsitzende in den Jahren 2016-2018. Der Vorstand dankt Anja Jetschke herzlich für ihr Engagement und wünscht ihr alles Gute für zukünftige Aufgaben!

Die Wahl des Executive Committee findet regulär alle zwei Jahre im Rahmen des IPSA World Congress of Political Science statt, dieses Jahr in Seoul, Südkorea. Die Representatives und Alternate Representatives der DVPW im Council waren dieses Jahr Eva Heidbreder, Marianne Kneuer, Ferdinand Müller-Rommel, Aurel Croissant und Norbert Kersting. Der Vorstand dankt allen Representatives, dass sie sich die Zeit genommen haben, die DVPW im Council zu vertreten!

Das Engagement in den Gremien der IPSA ist mit einem erheblichen persönlichen, zeitlichen wie finanziellen Aufwand verbunden. Der Vorstand würdigt den Einsatz aller Kolleg*innen, die sich für die deutsche und globale Politikwissenschaft in der IPSA engagieren und die DVPW zu einem aktiven Mitglied der IPSA Family machen. Ihnen allen vielen Dank!