Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Erste DVPW-Thementagung vom 12. bis 14.12.2019 in Frankfurt am Main





Unter dem Titel „Wie relevant ist die Politikwissenschaft? Wissenstransfer und gesellschaftliche Wirkung von Forschung und Lehre“ findet vom 12. bis 14.12.2019 die erste DVPW-Thementagung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt.

Dieses vom Vorstand neu ins Leben gerufene Format zielt darauf, den wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Politikwissenschaft und zwischen ihr und der Öffentlichkeit zu fördern. Thementagungen greifen daher ein aktuelles, wissenschaftlich und gesellschaftlich relevantes Thema auf und werden von mehreren Untergliederungen gemeinschaftlich organisiert.

Das Spektrum der Tagung ist breit: so fragt die erste Thementagung in historischer Perspektive nach der gesellschaftlichen Relevanz der Politikwissenschaft, widmet sich gegenwärtigen Themen wie dem Klimawandel oder Konflikten im Nahen Osten und diskutiert, welche Rolle die Politikwissenschaft in zugehörigen Diskursen einnimmt. Wie erklären wir die gesellschaftliche Relevanz des Faches den Studierenden an den Universitäten und wie nehmen Medienvertreter*innen Expert*innen aus der Politikwissenschaft wahr? Welchen Stellenwert haben Wissenstransfer und Politikberatung in der Disziplin? Was zeigt der Blick in andere Disziplinen? Stimmt der oft gehörte Vorwurf, dass Historiker*innen, Soziolog*innen oder etwa auch Jurist*innen öffentlich wesentlich häufiger gehört und wahrgenommen werden als Politikwissenschaftler*innen?

Das vollständige Tagungsprogramm ist hier abrufbar.


Derzeit (Stand 4.12.19) ist die Tagung ausgebucht – eine Warteliste wird geführt. Medienvertreter*innen sind zur gesamten Tagung (mit der Bitte um vorherige Anmeldung) herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Tagung findet am Freitag, 13. Dezember 2019 ein öffentlicher Keynote-Vortrag statt, zu dem Fach- und Medienvertreter*innen sowie ausdrücklich auch interessierte Bürger*innen herzlich eingeladen sind. 

Zum Thema „Politikwissenschaft im Scheinwerferlicht – Kann sie den TV-Auftritt?“ spricht Dr. Helge Fuhst, zweiter Chefredakteur von ARD aktuell von 18.00 bis 19.30 Uhr im Frankfurter „Haus am Dom“ (Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main). Anmeldungen zur Keynote sind nicht erforderlich.

Bei Rückfragen stehen Ihnen aus dem Organisator*innen-Team der Tagung Julia Reuschenbach (julia.reuschenbachuni-bonnde) und Daniel Lambach (lambachnormativeordersnet) sehr gerne zur Verfügung.