Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Dissertationspreis 2025 geht an Dr. Teresa Völker und Prof. Julian Michel

Der DVPW-Dissertationspreis 2025 wird geteilt und geht an Dr. Teresa Sophie Völker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), für ihre 2024 an der Freien Universität Berlin abgeschlossene Dissertation „Mainstreaming the Far Right: How Far-Right Actors and Ideas Shape Public Debates“ und an Prof. Julian Michel, Assistant Professor of Government an der Hong Kong Baptist University, für seine 2024 an der University of California, Los Angeles, abgeschlossene Dissertation „The Subnational Roots of Democratic Stability“.

Dies hat die dreiköpfige Jury – bestehend aus Prof. Dr. Steffen Eckhard, Prof. Dr. Karsten Fischer und Prof. Dr. Thomas Rixen – bekannt gegeben. Die offizielle Preisverleihung erfolgt im Rahmen des nächsten DVPW-Kongresses im Herbst 2027.

Die Jury sieht in beiden Arbeiten „einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Widerstandsfähigkeit demokratischer Ordnungen“ und hebt „ihre theoretische Klarheit, ihre methodische Innovationskraft und ihre empirische Substanz“ hervor.

Der Wissenschaftspreis der DVPW für eine herausragende politikwissenschaftliche Dissertation ist mit 1.000 € dotiert und wird jährlich ausgeschrieben. Im Rahmen der Ausschreibung 2025 wurden 32 Dissertationen eingereicht, bei denen das Verfahren im Jahr 2024 abgeschlossen oder die im Jahr 2024 veröffentlicht wurden.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Dissertationspreis und die vollständige Laudatio der Jury für 2025 finden Sie hier.