Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Die DVPW verleiht ihren Lebenswerk-Preis nicht weiter

 

 

Beschluss von Vorstand und Beirat der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) zum Theodor-Eschenburg-Preis der DVPW für das Lebenswerk einer Politikwissenschaftlerin/ eines Politikwissenschaftlers:

 

Die DVPW verleiht ihren Lebenswerk-Preis nicht weiter.

 

Begründung: Der Preis wurde eingeführt, um eine Kollegin/einen Kollegen für ihr/sein Lebenswerk zu ehren. Zudem sollte der Preis für das Fach bzw. die Vereinigung integrierend wirken. Wegen der aus guten Gründen geführten Kontroverse und der eingetretenen Polarisierung in Vereinigung und Öffentlichkeit um die Benennung des Preises kann er diese Funktionen nicht mehr erfüllen. Unbestritten sind die Verdienste Theodor Eschenburgs um den Aufbau der bundesdeutschen Politikwissenschaft; umstritten ist seine Rolle während der NS-Zeit und sein späterer Umgang damit. Eine abschließende Beurteilung Theodor Eschenburgs ist mit diesem Beschluss nicht verbunden.

 

 

Beschlossen auf der Sitzung von Vorstand und Beirat der DVPW am 26. Oktober 2013 in Darmstadt.

 

 

Siehe auch Pressemitteilung vom 27.10.2013