Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft

Umweltstrategie der DVPW

Der DVPW-Kongress wurde klimaneutral veranstaltet. Hier finden Sie die entsprechende Initiates file downloadUrkunde und unter folgendem Link Informationen zum geförderten Projekt http://www.co2ol.de/CO2OL-Biodiversity.187.0.html.

Klimaneutraler Kongress / die Umweltstrategie der DVPW

 

Die DVPW hat ihren Kongress möglichst klimafreundlich gestaltet. Hierzu wurde - wie schon bei früheren Kongressen - alles daran gesetzt, Klimaschäden und Abfall zu vermeiden. Da sich Umweltschäden natürlich nicht vollständig ausschließen lassen, wurden die entstehenden CO2-Emissionen bei diesem Kongress erstmalig auch kompensiert.

 

CO2- und Abfall-Vermeidung

 

Folgende Maßnahmen zur CO2- und Abfall-Vermeidung wurden durchgeführt:

- Wir baten alle Kongressteilnehmer/innen, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus) anzureisen. 

 

- Die DVPW nutzt bereits seit Jahren für alle Kongressdrucksachen (Einladungsfaltblatt, Poster und Kongressprogramm) ausschließlich Recyclingpapier. Die Kongressbeiträge wurden in einem virtuellen Paperroom auf der Homepage der DVPW zur Verfügung gestellt. Jede/r Kongressteilnehmer/in kann somit gezielt die gewünschten Papiere ausdrucken. Auf überflüssige Vervielfältigung der Vorträge wird verzichtet.

 

- Bei den Empfängen der DVPW und an den Kaffeetheken wurde kein Einweg-Geschirr verwandt.

 

- In den Kongressräumlichkeiten wurden Behältnisse zur Mülltrennung aufgestellt.  Unser Ziel war es, den Anteil an Restmüll möglichst klein zu halten.

 

- Wir haben unsere Caterer für die diversen Empfänge der DVPW und für die Kaffeetheken aufgefordert, nur ökofaire Produkte anzubieten.

 

CO2-Kompensation

 

Zur Kompensation der durch unseren Kongress entstehenden CO2-Emissionen haben wir anerkannte Klimaschutzzertifikate aus tropischen Aufforstungs­projekten erworben (s.o.). Die Projekte werden gemäß dem CarbonFix Standard (CFS) validiert und zertifiziert. Wir haben uns für einen Projekttyp des Dienstleisters Opens external link in new windowCO2OL entschieden, bei dem Klimaschutzwald gepflanzt wird, der ausschließlich aus einheimischen Arten ohne kommerzielle Durchforstung besteht. Die Firma Forest Finance Services GmbH aus Bonn hat errechnet, dass durch unseren Kongress rund 138 Tonnen CO2 entstanden sind. Um diese zu kompensieren, war es erforderlich, in einer Höhe von 3.016 Euro Klimaschutzzertifikate zu kaufen.  

 

Wir sind allen Kongressteilnehmer/innen sehr dankbar, die dieses Ziel durch eine Spende unterstützt haben. Ca. ein Drittel aller Teilnehmer/innen ist diesem Aufruf gefolgt.