Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
27.11.2019

Einladung zum festlichen Preisverleihung des Otto Kirchheimer-Preis an Professor Dr. Dres. h.c. Andreas Voßkuhle

Die Stadt Heilbronn lädt gemeinsam mit dem Förderverein Otto Kirchheimer-Preis e.V. zur festlichen Preisverleihung ein.

Der Förderverein Otto Kirchheimer-Preis e.V. verleiht den  Otto Kirchheimer-Preis 2019 an

Professor Dr. Dr. h.c. Andreas Voßkuhle
Präsident des Bundesverfassungsgerichts

Die Laudatio hält

Professorin Dr. Dr. h.c. Angelika Nussberger M.A.
Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte

Die Preisverleihung findet statt am 27.11.2019, um 17.00 Uhr im Großen Ratssaal der Stadt Heilbronn, Rathaus, 74072 Heilbronn.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was hält Deutschland noch zusammen?“, statt, die von Professor Dr. Ulrich von Alemann moderiert wird. Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind Professor Dr. Dres. h.c. Andreas Voßkuhle, Professorin Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger M.A. und Professor Dr. Karl-Heinz Korte.

Der Otto Kirchheimer-Preis wird in diesem Jahr zum dritten Mal vom Förderverein Otto Kirchheimer-Preis e. V. verliehen. Träger des Preises 2019 ist Professor Dr. Dres. h.c. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundes-verfassungsgerichts. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste um die Erforschung und Weiterentwicklung des Staatsrechts und der Demokratie.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, gestiftet 2015 von Gudrun Hotz-Friese und Harald Friese, erinnert an den 1905 in Heilbronn geborenen und 1965 in Heilbronn beigesetzten großen Parteienforscher Otto Kirchheimer.

Bisherige Preisträger Otto Kirchheimer-Preis

2015 Professor Dr. Ulrich von Alemann
2017 Professor Dr. Oskar Niedermayer

Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem Festakt im Rathaus begrüßen zu können.