Aufgabengebiet:
Gesucht sind zwei herausragende, promovierte Politikwissenschaftler*innen (oder andere einschlägige Sozialwissenschaftler*innen) für das Forschungsprojekt „The Politics of the Latent Educational Cleavage“ (POLEDUC), gefördert durch einen European Research Council (ERC) Consolidator Grant. Das Projekt untersucht, ob und inwiefern Politik zunehmend durch eine educational cleavage geprägt ist, warum dies geschieht und welche Konsequenzen dies hat. Verschiedene Arbeitspakete (work packages) analysieren dies auf der Mikro-, der Meso- und der Makroebene anhand von quantitativen, experimentellen und qualitativen Analysen.
Die Aufgaben der ausgeschriebenen Stellen sind die Durchführung quantitativer und experimenteller Analysen. Zum einen werden wir im Rahmen des Projekts verschiedene Umfragen in verschiedenen Ländern planen, durchführen und analysieren, sowohl in der generellen Be völkerung als auch spezieller unter Studierenden. Als Stelleninhaber*in ist Ihre Aufgabe die Ausarbeitung, Umsetzung und Analyse dieser Umfragen – Sie arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Principal Investigator (Julian Garritzmann) und dem gesamten Projektteam, sowie mit einem professionellen Umfrageinstitut, das die Umfragen durchführen wird. Zum anderen widmen sich andere work packages der Rolle von kollektiven politischen Akteuren (vor allem politischen Parteien) in der Entstehung der educational cleavage. Hier sind qualitative und quantitative Textanalysen von Parteikommunikation geplant. Voraussichtlich wird eine Postdoc-Stelle mehr Richtung Umfrage- und Verhal tensforschung, die zweite mehr Richtung Parteienforschung und Textanalyse ausgerichtet. Bewerbungen aus beiden Schwerpunkten sind daher ausdrücklich erwünscht. Die resultierende Forschung soll in international sichtbaren peer-reviewed Journals veröffentlicht werden ebenso ist ein gemeinsames Buchprojekt geplant.
Der Hauptfokus der Stelle liegt auf der Forschung im ERC-Projekt. Die Stelle geht aber auch mit einer kleinen Lehrverpflichtung einher: Er wartet wird, dass Sie innerhalb der fünf Jahre der Projektlaufzeit insgesamt vier Seminare anbieten (d.h. etwas weniger als ein Seminar pro Jahr). Die Stelle bietet somit ein starkes Forschungsumfeld, gleichzeitig die Möglichkeit, Lehrerfahrungen zu sammeln. Die Goethe Universität bietet auch die Möglichkeit, didaktische Fähigkeiten in hochschuldidaktischen Schulungen auszubauen.
Im Rahmen der Tätigkeit wird die Gelegenheit zu selbstbestimmter eigener Forschung und zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten und nachdrücklich unterstützt. Als Stelleninhaber*in werden Sie Teil eines integrativen, motivierten, inspirierenden und internationalen Teams sein und die Möglichkeit haben, an verschiedenen Formaten teilzunehmen, z. B. an unseren Kolloquien und Workshops, sowie an einer Diskussions- und Lesegruppe, in der wir als Team regelmäßig unsere eigene und andere aktuelle Forschung diskutieren. Herzlich eingeladen sind Sie natürlich auch zu allen anderen Formaten des Instituts und Fachbereichs.
Standort:
Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität ist mit mehr als 40 Professuren in der Politikwissenschaft und Soziologie einer der größten in Europa. Es besteht ein enger interdisziplinärer Austausch zwischen Politikwissenschaft und Soziologie, u.a. am Institute for Empirical-Analytical Research (InFER). Darüber hinaus gibt es mit der GRADE (Post)Graduierten Akademie und anderen Institutionen sehr gute Unterstützung für early-career researchers. Das akademische Umfeld ist somit ideal. Daneben besticht nicht nur der Campus mit seinen modernen Gebäuden, Grünflächen und Parks sondern auch Frankfurt als Metropole „im Herzen Europas“.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleich bar) sowie eine herausragende, abgeschlossene Promotion (oder zeitnah abzuschließende Promotion) im Bereich Gesellschaftswissenschaf ten, idealerweise im Bereich Politikwissenschaft, Politische Soziologie oder Politische Ökonomie. Inhaltliche Schwerpunkte in der politischen Verhaltensforschung, politischen Soziologie, politikwissenschaftlichen Bildungsforschung, öffentlichen Meinung und/oder Parteipolitik sind Vo raussetzung. Sie verfügen über nachgewiesene sehr gute Kenntnisse der Vergleichenden Politikwissenschaft und in den Methoden der empi rischen Sozialforschung, insbesondere in quantitativen Methoden. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit der Erstellung und Analyse von Um fragen (z.B. durch Mehrebenenmodelle, Panel-Modelle, etc.) und/oder mit quantitativer Textanalyse / text-as-data approaches. Solide Kennt nisse mit experimentellen Methoden, Designs kausaler Inferenz und kontrafaktischer Perspektive werden ausdrücklich begrüßt. Bewerber*in nen sollten außerdem exzellente verbale und schriftliche Sprachkenntnisse im Englischen haben; Deutsch-Kenntnisse sind nicht vorausge setzt, aber ein Plus.
Bitte bewerben Sie sich schriftlich (in Deutsch oder Englisch) mit folgenden Unterlagen: (1) aussagekräftiges Anschreiben, (2) Lebenslauf / CV ggf. inklusive Publikationsverzeichnis, (3) einer zwei- bis dreiseitigen Forschungsagenda Ihrer Forschungsideen im Kontext des Projekts, (4) ein writing sample (wenn möglich ein allein- oder erst-autoriertes Papier) (5) Zeugniskopien, (6) ggf. Lehrevaluationen. Reichen Sie diese Unterlagen bitte bis zum 15.05.2025 elektronisch in einem einzelnen PDF-Dokument zusammengefasst ein unter Angabe der Kennziffer 08/2025 a n den Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität. Mailadresse: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de. Inhaltliche Nachfragen zur Stelle richten Sie bitte direkt an Prof. Dr. Julian Garritzmann (garritzmann@soz.uni-frankfurt.de). Einen Überblick des Projekts sowie weiterer Forschungsprojekte der Professur finden Sie unter: https://sites.google.com/site/juliangarritzmann/home