Für Evaluierungsabteilung I suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Evaluator*in für die Themenfelder Fragile Staatlichkeit, Konfliktprävention, Good Governance. Als Evaluator*in arbeiten Sie an einer (oder mehreren) Evaluierungen mit und bringen dort Ihre Expertise im Bereich Ihrer jeweiligen Spezialisierung ein.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung von Evaluierungen, insbesondere Entwicklung der Evaluierungsfragen, Erarbeitung und Umsetzung des Evaluierungsdesigns sowie Erhebung und Auswertung von Primär- und Sekundärdaten
- Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse und Evaluierungserkenntnisse bei wichtigen Zielgruppen sowie Erstellung der Evaluierungsberichte im Team
- Mitarbeit bei der Konzeption, Vergabe und Steuerung von durch externen Gutachter*innen durchgeführten Teilen der Evaluierung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Fallstudien in Partnerländern
- Mitwirkung beim nationalen und internationalen fachlichen Austausch
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen
Ihr Profil:
- Abschluss: Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung nach §7 TV EntgO Bund (z. B. Master oder Diplom)
- Berufserfahrung: Mindestens ein Jahr Berufserfahrung (nach Studienabschluss) in Wissenschaft oder Evaluierungspraxis
- Evaluierungskompetenz: Erfahrung in der Durchführung von Evaluierungen und sehr gute Kenntnisse im Bereich Evaluierung (Evaluierungsansätze, -designs, -standards usw.)
- Methodenkompetenz: Gute Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung, mindestens in einem der beiden Methoden-Bereiche gute Anwendungskenntnisse inklusive gängiger Analyse-Software
- Fachkompetenz: Sehr gute Fachkenntnisse in mindestens einem der Themenfelder der Abteilung (fragile Staatlichkeit, Konfliktprävention, Good Governance)
- EZ-Kompetenz: Sehr gute Kenntnisse (z. B. durch Spezialisierung im Studium und/oder Arbeitserfahrung) im Bereich der deutschen oder internationalen Entwicklungszusammenarbeit
- Wissenschaftliche Kompetenzen: Promotion oder Publikationserfahrung (Autor*innenschaft von Journalbeiträgen oder peer reviewed articles, Co-Autor*innenschaft eines DEval-Berichts oder Discussion Paper (nicht Policy Brief))
- Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse weiterer internationaler Verkehrssprachen sind von Vorteil
- Kommunikationskompetenz: Sehr gute zielgruppengerechte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Präsentationskompetenz sowie Fähigkeit zum evaluatorischen Schreiben
- Soft-Skills: Ausgeprägte soziale-, insbesondere Gender- und interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zu Dienstreisen ins Ausland (im Durchschnitt ca. 2 längere Dienstreisen a 2-3 Wochen pro Jahr)
Wir bieten:
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Vergütung in Entgeltgruppe 13 des TVöD Bund bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodells sowie die Möglichkeit anteiligen mobilen Arbeitens (bis zu 50% mobil möglich)
- Weitere Informationen zum Arbeiten am DEval, zu den Themen Weiterbildung, Work-Life-Balance, Integrität und Gleichstellung sowie zu unseren Benefits finden Sie auf unserer Karriere-Seite: https://www.deval.org/de/ueber-uns/wer-wir-sind/karriere
Unser Bewerbungsprozess:
- Ende der Bewerbungsfrist: Mittwoch, 26. März 2025
- Bewerbung über Interamt (www.interamt.de) über diesen Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1270811, Stellen-ID: 1270811 (per Post oder per E-Mail zugesendete Bewerbungen können wir nicht bearbeiten!)
- Kontakt: Lisa Weinert (0228-336907-342 / jobs[at]deval.org)
- Auswahlgespräche finden voraussichtlich Ende KW 14 und KW 15 statt