Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
Veröffentlicht am: 17.06.2022

Geschäftsführer*in des Instituts (m/w/d) 50%

Forschungsinstitut Point Alpha e.V., Geisa

Bewerbungsfrist: 07.07.2022

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen. Eine Verlängerung des Vertrages ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung geplant.

 

Ihre Aufgabenbereiche:

administrative Geschäftsführung des Forschungsinstituts Point Alpha, d.h.

  • Administrative Koordination der Aktivitäten des Instituts, insbesondere: Aufstellung und Umsetzung des Wirtschafts-, Arbeits- und Forschungsplans gemäß der Satzung in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem wissenschaftlichen Direktorium
  • Strategische Kommunikation, Vernetzung und Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren im Wirkungsbereich der Forschungsarbeit
  • Budgetierung, Organisation von Tagungen, Veranstaltungen und Fellowship-Programmen
  • Organisation und laufende Verwaltung des Forschungsinstituts Point Alpha e. V.
  • Budgetentwicklung und Mitarbeit an Forschungsanträgen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen, Jahres- und Beteiligungsbericht
  • Vertretung der Vereinsinteressen in Gremien und Veranstaltungen.
 

Ihr Profil

Erwartet werden 

  • ein überdurchschnittlicher, einschlägiger Hochschulabschluss (Master, Diplom, oder Staatsexamen) z.B. in den Geistes- und/oder Sozialwissenschaften bzw. betriebswirtschaftliche oder vergleichbare Studiengänge 
  • Erfahrung in einem oder mehreren der Felder: a) Organisation von (internationalen) Konferenzen und Workshops, b) Kooperation mit Vertreter*innen politischer Institutionen, NGOs und ThinkTanks c) Koordination von (internationalen) Forschungszusammenhängen,
  • Kenntnisse in Haushaltsorganisation und Verwaltung
  • Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, selbstständig und interdisziplinär zu arbeiten
 

Wünschenswert sind

  • Gute Kenntnisse in der organisatorischen Steuerung von Forschungseinrichtungen
  • Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Moderation und Leitung von Veranstaltungen 
  • Erfahrung im Umgang mit Forschungsfördereinrichtungen und der Umsetzung von Forschungsprojekten
 

Unser Angebot

  • Vergütung vergleichbar Entgeltgruppe 13 TV-L (50%)
  • Der zentrale Dienstort ist Geisa. Aufgrund der engen Anbindung an die Universität Erfurt und die Hochschule Fulda sind regelmäßige Arbeitstage dort ebenfalls vorgesehen
  • Flexible Arbeitszeit im Rahmen des Institutsbetriebs zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ein engagiertes und aufgeschlossenes Team
 

Interesse?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse). Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 01.07.2022 per E-Mail an forschungsinstitut@geisa.de oder postalisch an: Forschungsinstitut Point Alpha e.V.

z. Hd. Herrn Philipp Metzler, Schlossplatz 4, 36419 Geisa

 

Bei Fragen steht Ihnen Vorstandsmitglied Philipp Metzler (philipp.metzler@pointalpha.com, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Forschungszentrum finden Sie unter: www.hs-fulda.de/sozial-kulturwissenschaften/forschung-und-projekte/forschungsinstitut-point-alpha-ev Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Erstattung der Bewerbungskosten erfolgt nicht. Bitte legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie die Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen