Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
Sektion Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft

Herzlich willkommen auf der Homepage des Forums Junge Staats-, Policy- und Verwaltungsforschung (FoJuS), der Nachwuchsorganisation der Sektion "Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft" in der "Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft" (DVPW).
 

Aktuelles

Call for Papers - FoJuS-Jahrestagung 2023

Liebe FoJuS-Community,

es ist soweit: Der Call for Papers für die 16. FoJuS-Jahrestagung ist online! Diese findet vom 2.-3. März 2023 an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) statt. Das Thema der Tagung lautet: "Transformation gestalten und verwalten: Perspektiven der Policy-Forschung und der Verwaltungswissenschaft auf alte und neue gesellschaftliche Veränderungsprozesse". Wir freuen uns über Beitragsvorschläge (Abstract von 500 Wörtern und 4-5 Schlagworte) bis zum 31.10.2022 an Sandra Plümer (sandra.pluemer[at]uni-due.de). Die Zusagen werden bis zum 15.11.2022 versandt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Sandra als lokale Organisatorin wenden. Wir freuen uns über viele tolle Beiträge und eine produktive Tagung.
Viele Grüße & einen schönen Restsommer Sandra mit Svenja und Camilla


Save the Date - FoJuS-Jahrestagung 2023

Liebe FoJuS-Community,

bitte merkt euch schon einmal das Datum für die 16. FoJuS-Jahrestagung vor: Sie findet am 2. und 3. März 2023 an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) statt. Wir hoffen auf Präsenz, aber sind pandemiebedingt natürlich flexibel und können entweder auf ein digitales oder hybrides Formar umstellen. Der CfP folgt Mitte August. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch in Duisburg begrüßen zu können!
 

Abstracts der 15. Jahrestagung online!

Liebe FoJuS-Community,

die Abstracts zur 15. FoJus-Jahrestagung sind ab sofort hier online abrufbar.
 

Willkommen Sandra!

Liebe FoJuS-Community,

auf der 15. Jahrestagung im Februar haben wir Baptiste Aguila aus dem SprecherInnenteam verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für seine Arbeit in den letzten drei Jahren! Neues Mitglied des SprecherInnenteams ist Sandra Plümer von der Universität Duisburg-Essen.
 

15. FoJuS Jahrestagung (24.02.2022) - Politik und Verwaltung zwischen langfristiger gesellschaftlicher Transformation und kurzfristigem Krisenmanagement

Am 24. Februar 2022 fand die 15. Jahrestagung von FoJuS zum Thema "Politik und Verwaltung zwischen langfristiger gesellschaftlicher Transformation und kurzfristigem Krisenmanagement" statt. Die Tagung wurde von Svenja Bauer-Blaschkowski (TU Darmstadt) organisiert und zum zweiten Mal online ausgerichtet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vortragenden und den zahlreichen Zuhörer:innen für Eure Beteiligung und die spannenden Beiträge! Ein besonderer Dank gilt auch den Podiumsgästen unserer Abendveranstaltung Dr. Marlene Jugl (Universita‘ Bocconi), Dr. Simon Schaub (Universität Heidelberg), Prof. Dr. Marian Döhler (Universität Hannover) und Prof. Dr. Colette Vogeler (Univ. für Verwaltungswissenschaften Speyer), die in einem lebhaften und offenen Gespräch ihre Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema "Auf der Zielgeraden – Wie halte ich in der Endphase der Promotion alle Bälle in der Luft?" mit uns geteilt haben.
Den Call for Papers, das finale Programm und die Abstracts der Teilnehmer:innen findet ihr auf der Tagungsseite.
 

2. DVPW-Perspektivtagung (25./26.03.2021)

Die zweite DVPW-Perspektivtagung fand am 25. und 26. März 2021 zum Thema „Nachhaltige Karrierewege in der deutschen Politikwissenschaft: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven“ online statt.

Die Perspektivtagung wurde von Vertreter*innen der Early Career Gruppe der Sektion "Internationale Beziehungen" (ECIB), des Forums Junge Staats-, Policy-, und Verwaltungsforschung (FoJuS) der Sektion "Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft" sowie der Sektion "Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik" in der DVPW organisiert. Nähere Infos zum Programm und den Ergebnissen der Perspektivtagung findet ihr auf der Tagungsseite.

 

Sprecher:innenteam

Svenja Bauer-Blaschkowski, M.A. (Vertreterin von FoJuS im Sektionsvorstand)
TU Darmstadt
Institut für Politikwissenschaft - Arbeitsbereich Öffentliche Verwaltung, Public Policy
Dolivostr. 15
64293 Darmstadt
E-Mail: svenja.bauer-blaschkowski[at]tu-darmstadtde

Camilla Wanckel, M.A.
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Politik und Regieren in Deutschland
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam
E-Mail: cwanckel[at]uni-potsdamde

Sandra Plümer, M.A.
Universität Duisburg-Essen
Institut für Politikwissenschaft / NRW School of Governance
Lehrstuhl Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien
Lotharstr. 53
47057 Duisburg
E-Mail: sandra.pluemer[at]uni-duede