Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
Politik und Geschichte

Tagungsbericht


AK-Sitzung auf dem DVPW-Kongress in Münster am 28. September 2007

Nach den wissenschaftlichen Vorträgen von Dr. Michael Kohlstruck, Berlin, Dr. Harald Schmid, Hamburg und Dr. Hanne Stinshoff, Berlin, hielt der AK seine turnusgemäße Sitzung ab. Neben der Neuwahl standen speziell die Planungen für unsere Jubiläumstagung im kommenden Jahr an.


Wahl des SprecherInnenkreises und Dank an Dr. Michael Kohlstruck

Im Rahmen unserer Arbeitskreissitzung auf dem Politologentag in Münster haben wir einen neuen SprecherInnenkreis gewählt. Wir bedauern sehr, dass Dr. Michael Kohlstruck für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung stand. Er hat in den vergangenen Jahren viel Arbeitszeit in die Konzeption und Organisation unseres Arbeitskreises investiert. Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit, seine stets kritischen und konstruktiven Beiträge. Wir begrüßen Dr. Harald Schmid (Hamburg) als neu gewähltes Mitglied im Sprecherkreis. Harald Schmid arbeitet seit mehreren Jahren in unserem Arbeitskreis mit, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm im Sprecherkreis.

Dem Sprecherteam des Arbeitskreises gehören nun an:

Dr. Claudia Fröhlich (Berlin), PD. Dr. Horst-Alfred Heinrich (Stuttgart) und Dr. Harald Schmid (Hamburg).


Planungen für die Jubiläumstagung Juni 2007

Seit 10 Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis "Politik und Geschichte" mit der Analyse historisch bezogener Legitimation und Delegitimation politischen Handelns sowie mit erinnerungskulturellen, geschichts- und vergangenheitspolitischen Untersuchungen. Wir freuen uns, am 15./16. Juni 2007 unsere Jubiläumstagung in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin veranstalten zu können, zumal der Arbeitskreis hier 1997 von Prof. Dr. Peter Steinbach und Prof. Dr. Edgar Wolfrum (damals als ad-hoc-Gruppe "Geschichte und Politik") gegründet wurde.
Das Jubiläum des Arbeitskreises soll Anlass sein, die immer wieder aktuelle Frage "Wozu (ge)braucht Politik Geschichte?" zu diskutieren. Mit dem analytisch und normativ angelegten Tagungsthema wollen wir die Instrumentalisierung von Geschichte in verschiedenen Politikfeldern untersuchen und daneben zur Sprache bringen, inwiefern Politik auf eine Reflexion ihrer historischen Dimension notwendig angewiesen ist, um erfolgreich zu sein. Der Arbeitskreis möchte mit der Diskussion dieser Fragen sein Selbstverständnis als wissenschaftliches Forum unterstreichen, das demokratietheoretische Fragestellungen in das Zentrum politikwissenschaftlicher Analyse rückt, wie sie als Kernbereich des Fachs nach 1945 etwa von Franz L. Neumann begründet wurden.
Neben wissenschaftlichen Vorträgen, für die mittlerweile ein Call for Papers läuft, werden wir am Abend eine Podiumsdiskussion veranstalten. Wir freuen uns sehr, dass bereits Prof. Dr. Dr. Gerhard Besier, Direktor des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung an der TU Dresden, Thomas Krüger als Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und Prof. Dr. Peter Steinbach (Mitgründer des Arbeitskreises, Wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und
Historiker an der TU Karlsruhe) zugesagt haben, im Rahmen unserer Tagung an einer Podiumsdiskussion zum Thema teilzunehmen.

"Reform sowie Systemwandel und Geschichtspolitik"


Sitzung des Arbeitskreises Politik und Geschichte auf dem DVPW-Kongress in Münster am 28. September 2007

Programm:

Dr. Hanne Stinshoff, Berlin:
Vom Reden über den deutschen Widerstand auf Französisch, oder: wie historische Deutungsmuster Systemwandel legitimieren

Dr. Harald Schmid, Hamburg:
Reform und Geschichte. Das Beispiel der Großen Koalition 1966-1969

Dr. Michael Kohlstruck, Berlin:
Die Singularität des Holocaust. Zur Geschichte einer geschichtspolitischen Interpretation

anschließend: Sitzung des Arbeitskreises mit Vorstandswahlen und Planung für unsere Jubiläumstagung Juni 2007